Um ein Haar hätte das neu formierte Basketball-Damenteam des SC Rist seine Saisonpremiere in der 1. Regionalliga Nord verpatzt.

Wedel. Gegen die ebenfalls sehr jungen Gäste der Tiergarten International School (ISC) aus Berlin mühte sich die Mannschaft des Trainergespanns Bernardo Velarde/Gundula Laabs in der Wedeler Steinberghalle zu einem 64:60 (36:26).

Der Auftaktsieg des Regionalliga-Meisters 2013/14, der auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichtet hatte, fiel sogar noch knapper aus, als es die Zahlen belegen. „Wir sind gut gestartet, weil wir sehr aggressiv verteidigt haben und uns dadurch viele Ballgewinne gelangen“, sagte Velarde, der sich seinen Pflichtspiel-Einstand auf der Bank entspannter vorgestellt hatte. Spätestens nach dem Seitenwechsel aber erwies sich die zwischenzeitliche 16-Punkte-Führung des Heimteams als trügerisch. Die Gäste holten auf und führten drei Minuten vor Schluss sogar 58:57, ehe vier Punkte von Franziska Schreiner und ein weiterer Feldkorb von Ruth Thänert für ein Happy-End sorgten.

„Franzi und Ruth waren mit diesen Big Points die Matchwinner, aber wenn wir am Sonntag, 2. November, auch gegen die Berlin Baskets bestehen wollen, müssen wir uns deutlich steigern“, sagte Co-Trainerin Gundula Laabs. Bernardo Velarde konnte dem Zittersieg nach der Schlusssirene sogar Positives abgewinnen. „Vielleicht war das der Weckruf zur richtigen Zeit.“ Um in gut drei Wochen auch in der Bundeshauptstadt erfolgreich zu sein, will sich der gebürtige Bolivianer am Sonnabend, 18. Oktober, in Berlin das Derby zwischen dem nächsten Gegner und dem Stadtrivalen Citybasket anschauen.