Beim fünften Barmstedt-Triathlon verhindern Blaualgen im Rantzauer See die Schwimmwettbewerbe

Barmstedt. Erst als die letzten von insgesamt 439 Ausdauersportlern bei der fünften Auflage des Barmstedt-Triathlons das Ziel erreicht hatten, konnten auch die seit den frühen Morgenstunden aktiven Organisatoren endlich durchatmen. Eine Verschnaufpause hatten sie sich in jedem Fall verdient, hatte der Tag doch mit einer Hiobsbotschaft für das aus Birte Bannick, Mareike Preuß, Jens Herrndorff, Torsten Streich und Ulfried Jorek (alle Barmstedter MTV) bestehende Organisationsteam begonnen.

„Wir wollten es zuerst kaum glauben, aber dann stand fest, dass diesmal von einem Triathlon nicht die Rede sein konnte“, sagt Birte Bannick. Eine starke Blaualgen-Bildung auf dem Rantzauer See kippte die Schwimmwettbewerbe, sodass die Ausrichter nach dem Motto „Aus drei mach zwei“ verfahren mussten. „Wir haben kurzerhand das Radrennen in zwei Läufe eingebettet“, sagt Birte Bannick.

Über die Volks-Jedermann-Distanz und beim Sprintwettbewerb galt es zunächst jeweils 2,5 Kilometer zu laufen, 20 Kilometer Rad zu fahren und abschließend noch einen Fünf-Kilometer-Lauf zu absolvieren. Die Olympische Distanz verlangte den Teilnehmern einen Fünf-Kilometer-Lauf, 40 Kilometer im Fahrradsattel und weitere zehn Kilometer zu Fuß ab. „Die Streckenführung für die Läufer konnten wir dank des von uns vorbereiten 2,5-Kilometer-Rundkurses beibehalten“, sagte Birte Bannick.

Viel Lob bekamen die Organisatoren auch für die Neuerungen auf der Rad- und Laufstrecke zu hören. Der technisch anspruchsvolle Radkurs durch die Innenstadt kam bei den meisten Ausdauersportlern ebenso gut an wie das Bad in der Menge beim abschließenden Lauf. Die Ziellinie vor Augen, mobilisierten nicht wenige Athleten unter dem Applaus der Zuschauer die letzten Reserven.

Gesamtsieger über die Olympische Distanz wurde in Barmstedt Robert Kores (Tri Team Hamburg/1:53:49 Stunden) vor Stefan Konradt (Triathlon Potsdam/1:58:06) und Dustin Thra (TG Witten/2:00:18). Bester Starter aus dem Kreis Pinneberg war in dieser Kategorie Christian Biermann vom TuS Holstein (2:02:46) als Fünfter.