Landesliga: Elmshorns Zweite trifft auf den SV Eidelstedt

Elmshorn. Bernd Ruhser soll die Fußballer des FC Elmshorn (FCE) in der Oberliga als neuer Trainer vor Ungemach bewahren. Dessen Sohn Jannik Ruhser, 20, will zunächst der FCE-Zweiten in der Landesliga helfen. Hinter dem Stürmer liegen drei Muskelfaserrisse im linken Oberschenkel. Dann ergab eine genauere Untersuchung endlich, dass der betroffene Muskel von Lymphdrüsenwasser verklebt war und so gar nicht heilen konnte. Im Kellerduell auswärts gegen den SV Eidelstedt hofft er auf seine ersten Saisonminuten. „Trotz einiger Ausfälle spielen wir total auf Sieg“, kündigte Betreuer Rainer Klaar vor dem Vergleich der schlecht gestarteten Aufsteiger am Redingskamp an. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

Landesliga, Hammonia-Staffel

TBS Pinneberg – TuRa Harksheide

Keiner wäre ihm böse gewesen, hätte Bernhard Schwarz noch die Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer abgewartet. Stattdessen geht er das Risiko eines Fehlstarts als neuer TBS-Coach ein. So viel Mut erhofft sich Manager Enrico Kieselbach auch vom Team auf dem Spielfeld. Das Fehlen der verletzten Bilel Ouerfelli, Roberto Rodriguez, und Michael Kuhse sowie des gesperrten Sonay Hayran ließe er als Ausrede für eine schwache Leistung nicht gelten. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

VfL Pinneberg II – SV Blankenese

Zu gerne hätte Surijya Chakraborty gegen sein Ex-Team mitgewirkt. Daraus wird nichts. Dem Mittelfeldspieler macht eine Sprunggelenksverletzung zu schaffen. Ebenso wie die Gäste benötigen die Pinneberger Punkte für eine sichere Zukunft. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 1:0 für den VfL II.

TSV Uetersen – Teutonia 05

Der Ausfall von Parvis Sadat-Azizi (Urlaub) birgt eine Chance für Yannick Kouassi, Kevin Koyro und Till Mosler, sich für die erste Elf zu empfehlen. Für die Uetersener geht es um den Anschluss nach oben. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Uetersen.

SC Victoria II – Wedeler TSV

Wedels Stammkeeper Oliver Firgens hat seine Schulterverletzung auskuriert und kehrt zwischen die Pfosten zurück. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 1:1.