Um den Titel im Spring- und Dressurbereich geht es bei der Landesmeisterschaft im Pferdesport.

Bad Segeberg/Wedel. Das Turnier beginnt am heutigen Donnerstag und endet am Sonntag, 14. September. Der Austragungsort ist der Landesturnierplatz an der Eutiner Straße. Rund 1300 Pferde und mehr als 600 Reiter werden erwartet, die in den beiden Meisterschaftsdisziplinen Springen und Dressur und in den Abteilungswettkämpfen der Reitvereine an den Start gehen.

Das Landesturnier beginnt heute mit einer Prüfung für junge Pferde. Alle hochkarätigen Namen aus Schleswig-Holstein stehen auf der Liste. Topreiter reisen mit ihren Pferden an, die guten Nachwuchsschüler bekommen eine Chance, sich zu präsentieren.

Am Sonnabend wird ein Mannschaftsspringen unter Flutlicht ausgetragen. Für Spannung ist gesorgt, denn die Tiere reagieren auf Licht und Schatten unterschiedlich und das kann kaum ein Reiter vorab üben.

Am Sonntag werden erstmals die besten Fohlen auf dem Gelände in Bad Segeberg auftreten. Das Hauptereignis steht ebenfalls am Sonntag an, mit dem Großen Preis von Schleswig-Holstein, der auf dem Springplatz ausgetragen wird und der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Die besten sechs Reiter aus dem Grand Prix dürfen am Sonntag eine Kür abliefern. Pferd und Reiter präsentieren sich mit eigens ausgewählter Musik. Aus dem Kreis Pinneberg sind Spitzensportler am Start. Darunter sind die mehrmalige Dressur-Landesmeisterin Alexandra Bimschas und Nuno Palma E Santos, Portugiese mit Wohnsitz in Wedel, der im Jahr 2013 den Landestitel im Bereich Dressur holte.