Glanz zu verbreiten gelingt einer Mannschaft nicht bei jeder Gelegenheit.

Halstenbek. Erinnerte das kürzliche, grandiose 5:2 beim SC Victoria noch an den Auftritt eines Titelfavoriten, ließ die SV Halstenbek-Rellingen gestern nun ein mageres 1:0 (0:0) über den Tabellenletzten SC Vier- und Marschlande folgen. Ein Pflicht- oder Arbeitssieg eben, mehr nicht für die Spielvereinigung, die ungeschlagen (13 Punkte) auf Platz drei in der Oberliga liegt.

Schon früh zeigte sich, dass die Gastgeber nicht mit spielerischen Finessen, sondern vornehmlich mit gebündelter Kampfkraft würden auftreten müssen. Die Gäste, die diese Saison erst einen Treffer erzielen konnten, waren stark auf Defensive eingestellt, sodass HR diesmal nicht die Fähigkeit entwickeln konnte, einen Torwirbel wie an der Hoheluft zu entfachen.

Erst als Trainer Thomas Bliemeister in der Pause die Einwechselung von Jan-Marc Schneider und Yiner Ronal Sanchez vornahm, bewirkte dies einen erhöhten Druck auf den Gegner. Das einzige Tor gelang dann prompt dem vom Meiendorfer SV gekommenen Kolumbianer Sanchez, der nach einer Ecke von Yannick Sottorf per Kopf erfolgreich war (63.). Weitere Möglichkeiten zur Sicherung des Sieges vergaben zuvor Niklas Siebert (50.) sowie Mladen Tunjic fünf Minuten vor dem Abpfiff.

Coach Bliemeister räumte anschließend ein, dass er die Spieler unter der Woche vielleicht ein bisschen zu ausgiebig trainieren ließ. Manager Detlef Kebbe blickt nach vorn: „Wir wissen, dass es der Mannschaft in den kommenden Wochen auch mal an Eleganz fehlen könnte und wir mit einem Rückschlag rechnen müssen.“ Aus Sicht von HR allerdings nicht unbedingt am Freitag, 5. September, um 18 Uhr im Nachbarduell beim VfL Pinneberg.