Marvin Boadu kehrt über die Stationen Otto Baskets Magdeburg und BiG Gotha zum SC Rist zurück

Wedel. Zurück nach Wedel, zurück zum SC Rist – das dachte sich nicht nur Jamo Ruppert, der wie gemeldet nach einer Saison beim VfL Stade wieder die Steinberghalle sein basketballerisches Zuhause nennt, sondern auch Marvin Boadu. Der 25 Jahre alte gebürtige Reinbeker verließ Wedel im vergangenen Sommer, um bei den Otto Baskets Magdeburg in der 2. Basketball-Bundesliga ProA anzuheuern. Dort absolvierte er zwölf Partien, bilanzierte dabei im Schnitt 4,4 Punkte, 2,3 Rebounds und einen Assist. Im Januar folgte der ligainterne Wechsel zu BiG Gotha. Bei den Rockets bilanzierte der Tattoo-Fan bis zum Saisonende elf Pro-A-Einsätze, 1,6 Punkte und 1,4 Rebounds im Schnitt.

In Wedel möchte Boadu wieder eine größere Rolle spielen als zuletzt in der Pro A, und das ist ganz im Sinne des neuen Headcoaches Michael Claxton. „Mit Marvin haben wir einen dynamischen Spieler hinzugewonnen, der im Aufbau und auf der Flügelposition eingesetzt werden kann“, sagt der US-Amerikaner, der zudem hofft, dass der jüngste Neuzugang seines Teams mit dem kleinen und schnellen Diante Watkins harmoniert. Auch Claxtons Eindrücke der ersten Trainingseinheiten waren positiv. „Man merkt, dass er schon früher mit dem einen oder anderen Mannschaftskameraden zusammengespielt hat“, sagt Claxton.

Noch in bester Erinnerung sind bei den Basketball-Fans in Wedel und Umgebung Marvin Boadus Leistungen in der Pro-B-Saison 2012/13. Nicht zuletzt dank seiner Pässe, Körbe, Ballgewinne und Rebounds startete der SC Rist mit sieben Siegen in die Saison und erreichte das Playoff-Viertelfinale.

Seinen großen Tag in jener Saison hatte Marvin Boadu in der Partie gegen die BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06. Volle 40 Minuten stand er auf dem Parkett, erzielt dabei 22 Punkte, gab acht Vorlagen zu Korberfolgen, holte sieben Rebounds, „stahl“ dem Gegner viermal den Ball und blockte zwei gegnerische Würfe.