Beim Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ für die Tennis-Jugend auf der Anlage des THC Neumünster begrüßte der Veranstalter u.a. die Finalisten-Teams der Wettkampfklasse III, darunter auch die vom Johannes-Brahms-Gymnasium in Pinneberg.

Pinneberg. Es ging um die Fahrkarten für das Bundesfinale, das vom 22. bis 24. September traditionell in Berlin stattfindet.

Im Endspiel der Jungen trafen das Johann-Brahms-Gymnasium und die Freiherr-vom-Stein-Schule Oldenburg aufeinander. Nach vier Einzeln stand es 3:1 für die Pinneberger, die im Doppel noch einen Punkt brauchten und den auch holten (4:2). Zur von Harry Hansen betreuten Crew gehörten Niklas Siggelkow, Cedric Brühl, Marius Pflaum, Ferdinand Schlüter, Linus Greve und Fabio Roeper.

Mit den Schülern der Wettkampfklasse IV war das Pinneberger Gymnasium noch in einem weiteren Wettbewerb vertreten. Die belegten am Ende den zweiten Platz nach einer 0:3-Niederlage gegen das Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln. Da es für die Jugendlichen der Jahrgänge 2001 bis 2004 jedoch keine weiterführende Veranstaltung gibt, war die Enttäuschung über den verpassten Finalerfolg bei den JBS-Pennälern relativ schnell vergessen. Bei den Mädchen startete kein Team aus dem Kreis.