Elmshorner Football-Team kassiert gegen Bonn zehnte Zweitliga-Pleite in Folge. Trainersuche läuft

Elmshorn. Zahlen lügen nicht, wird gemeinhin behauptet, und für das Zweitliga-Footballteam der Elmshorn Fighting Pirates gibt es spätestens nach der zehnten Niederlage ihrer Premierensaison nichts mehr zu beschönigen. Im Spiel der letzten Chance, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen, unterlag der Neuling der German Football League (GFL) 2 im heimischen Krückau-stadion im Kellerduell dem Vorletzten Bonn Gamecocks 0:45 (0:14, 0:10, 0:14, 0:7) und blieb erstmals ohne Zählbares.

Mit einer derart klaren Niederlage hatte auch Olaf Mai, stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher der Fighting Pirates, nicht gerechnet. Optimistisch hatte den früheren Kicker des Elmshorner Teams vor allem das vorangegangene 21:41 der Kampfhähne bei Tabellenführer Hamburg Huskies gestimmt. „In Elmshorn waren bei den Bonnern dann aber wieder die Quarterbacks Sebastian Schopen und Ferdie Rieck dabei und haben den Unterschied gemacht“, sagte Mai.

Pirates erreichen in vier Quartern nur zweimal die gegnerische 20-Yards-Linie

Eine weitere Ursache für das Debakel war nach Auffassung Mais das fehlende Selbstvertrauen des Teams von Interims-Headcoach Ivo Kolbe, das sich vor allem in einer Vielzahl individueller Fehler widerspiegelte. „Die Gamecocks wollten den Erfolg mehr als wir, während uns der letzte Biss fehlte“, sagte Mai, der nicht um die Erkenntnis herumkam, dass es den Pirates sowohl an Erfahrung als auch an Spielstärke gefehlt hätte. Nur zweimal in der Partie gelang es den Elmshornern, im Angriff bis zur gegnerischen 20-Yards-Linie vorzurücken.

Dass die Fighting Pirates mit einer letztlich nicht konkurrenzfähigen Mannschaft in das Abenteuer GFL 2 Nord gestartet waren, kann der Vereinsführung nach Auffassung von Olaf Mai niemand zum Vorwurf machen. „Die Entscheidung fiel erst Anfang 2014 zu einem Zeitpunkt, als die Vorbereitungen auf eine weitere Regionalliga-Saison fast abgeschlossen waren.“

Dementsprechend sei auch der Kader zusammengestellt worden, der in dieser Saison noch Punktspiele in Bonn (Sonnabend, 23.August), zu Hause gegen die Hamburg Huskies (7. September, 15 Uhr, Krückaustadion) und zum Abschluss bei den Bielefeld Bulldogs (13.September) bestreite. Die Vorbereitungen auf die kommende Spielzeit hat in Elmshorn bereits begonnen, allen voran die Suche nach einem neuen Headcoach für die Fighting Pirates.