175 Tennis-Altersklassenspieler des Nordens nehmen an Stadtwerke Uetersen Midlife Classics teil. Bis Mittwoch läuft Damen- und Herrenturnier

Uetersen. Das Wort „Krise“ machte ab und dann die Runde, dann allerdings höchstens in Zusammenhang mit den reichlich durchwachsenen Witterungsbedingungen, die den Verantwortlichen des Tennisvereins Uetersen bei der Durchführung eines Topereignisses im norddeutschen Raum ein wenig Sorgen bereitete.

Die „Stadtwerke Uetersen Midlife Classics“, die offenen Landesmeisterschaften des Tennisverbandes Schleswig-Holstein für Altersklassenspieler auf der Anlage am Fourniermühlenweg, wurden erneut zu einem großen Erfolg für den Tennissport in der Region. Das traditionelle Meeting, zum 19. Mal ausgetragen, zog insgesamt 175 Tennis-Cracks aus weiten Landesteilen an, und das nicht zuletzt wegen des stattlichen Preisgeldes von 4000 Euro.

„Der Turniertermin wird von ehrgeizigen Spielern und Spielerinnen immer wieder gern angenommen“, sagt Susanne Siebels, Vorsitzende des TV Uetersen. „Aber auch Geselligkeit ist unseren sportlichen Gästen wichtig.“ Einer derjenigen, die schnell merkten, wie leger der Umgang rund um die Anlage an vier Tagen war, ist Axel Kirchstein. Der übernahm nach seinem Weggang beim SC Egenbüttel die Gastronomie des Uetersener Clubs und staunte nicht schlecht über den regen Andrang, ob nun bei der Spielerverpflegung, beim gemeinsamen Grillen mit Gästen und Sponsoren oder bei der stimmungsvollen Party mit DJ am Abend.

Organisator Dierk Haartje war einen Tag nach Turnierende schon wieder mit anderen Gedanken beschäftigt. Er beantragte beim Deutschen Tennis Bund schon jetzt den Termin für die 20. Auflage der Classics, deren Niveau weiter angehoben werden soll. Die Tatsache, dass die Veranstaltung mittlerweile von der Kategorie 4 auf 3 erhöht wurde, bestärkt den Veranstalter zusätzlich, die Attraktivität zu erhalten oder auszubauen.

Die Organisatoren zogen ein rundum zufriedenstellendes Fazit. Die zahlreichen Nennungen und hohe Anzahl deutscher Ranglistenspieler bestätigen, dass sich das Event als größtes Altersklassenturnier in Schleswig-Holstein und Umgebung etabliert. Diese Tatsache veranlasst die Stadtwerke Uetersen dazu, bereits direkt nach Turnierende ihr weiteres Engagement als Sponsor zu bekräftigen. Geschäftsführer Manfred Tietje bei der Siegerehrung: „Wir wollen finanzielle Unterstützung über Jahre hinaus gewährleisten.“

Nicht ganz so positiv wie der äußere Gesamteindruck bei den Midlife Classics war das Abschneiden der Aktiven aus dem Kreis Pinneberg in den Topkonkurrenzen. Ein Achtungserfolg glückte nur Jens Ramcke vom Gastgeber TV Uetersen, der bei den Herren 30 das Halbfinale erreichte und dort dann gegen den späteren Sieger Sergej Khrolenkov (TC Alsterquelle/Henstedt-Ulzburg) deutlich unterlag. Der TC Prisdorf stellte mit Jörg Schneider immerhin den Sieger der B-Runde, was auch der Uetersenerin Ute Jansen bei den Damen 50/60 gelang.

Im Halbfinale der Herren 55 stand noch der für den Club an der Alster spielende Routinier Thies Röpcke. Der Elmshorner scheiterte am späteren Zweitplatzierten Bernd Schorer (THC Neumünster). Für eine kleine Überraschung sorgte fast der Barmstedter Reinhard Schiewe, der im Halbfinale der Herren 60 den Favoriten und späteren Sieger Peter Ulferts vom Stader TC am Rande einer Niederlage hatte, jedoch im Match-Tiebreak unterlag.

Im Feld der ältesten Konkurrenz, den Herren 70, war auch der langjährige Senioren-Regionalligaspieler Ernst-Günther Ehmke (Pinneberg) vertreten. Er unterlag in der Runde der letzten vier Manfred Bauernschmitt vom Harburger Tennis- und Hockey-Club.

Bis Mittwoch streiten sich Damen und Herren um Preisgeld beim Wilson-Cup

Seit Sonntagnachmittag herrscht auf den Plätzen am Uetersener Fourniermühlenweg schon wieder reger Betrieb. Der TV Uetersen ist Veranstalter seines dritten Großreignisses im August, dem Wilson-Cup. Bis Mittwoch wird sich dort bei dem Damen- und Herren-Turnier herausstellen, wie sich der Preisgeldkuchen in Höhe von insgesamt 1000 Euro unter den Teilnehmern aufteilen wird.

Turniersieger: Herren 30: Sergej Khrolenkov (TC Alsterquelle), Damen 30/40: Donata Wustlich (Schweriner TC), Herren 40: Roman Groteloh), Herren 45: Carsten Berend (beide Harburger TB), Herren 50: Klaus Ehlers (Harburger TB), Herren 55: Burkhard Herzberg (Binzer TV), Herren 60: Peter Ulferts (Stader TC), Herren 65: Jörgen Jacobs (Blau-Weiss Berlin), Herren 70: Manfred Bauernschmitt (Harburger Tennis- und Hockey-Club), Damen 50/60: Susanne Schneekloth (SC Poppenbüttel), Herren 65, B-Runde: Peter Bosse (Husumer TC), Herren 60, B-Runde: 1. Christian Monecke (TG Barmstedt), Herren 55, B-Runde: Torsten Priehs /THC Neumünster), Herren 40, B-Runde: Kay-Christoph Bonde (TC Bordesholm), Damen 30/40, B-Runde: Mia Meyer (TC Wedel), Damen 50/60, B-Runde: Ute Jansen (TV Uetersen),