Das Duell der Cousins mit Tim Jobmann hat Marcel Jobmann gewonnen.

Uetersen. Ein Torerfolg aber war dem Stürmer des TSV Uetersen schon wieder nicht vergönnt, auch nicht im Nachbarderby. Das 3:0 (1:0) der Uetersener Landesliga-Fußballer über den Wedeler TSV stand vielmehr im Zeichen von Raphael Friederich, der seine starke Leistung auf der rechten Seite mit Toren in der 30. und 60. Minute krönte.

Thorsten Zessin schimpfte wie ein Rohrspatz. Der WTSV-Trainer zog Vergleiche zur 1:3-Niederlage gegen TuRa Harksheide. „Eine halbe Stunde lang sind wir gut im Spiel. Alles läuft für uns. Dann resultiert aus unserem ersten Fehler gleich ein Gegentor.“ Zessin meinte die 30. Minute, als sich Thomas Koster bei einem weiten Schlag von Christian Förster verschätzte. Friederich kam zum Schuss. Der Ball rauschte über die Fingerkuppen von Firgens-Ersatz Leon Schuld hinweg in die Maschen. Mehr Glück erhofft sich Schuld in der Oddset-Pokalpartie am Dienstag, 19. August, um 18.15 Uhr im Elbestadion gegen die SV Halstenbek-Rellingen. Wegen einer Schulterzerrung wird Oliver Firgens auch in diesem Nachholspiel der dritten Runde noch fehlen.

Die Uetersener witterten Morgenluft. Philipp Ehlers erzielte das Tor zum 2:0 nach einem Zuspiel des eingewechselten Kevin Koyro (58.) Zwei Minuten später räumte Friederich alle Restzweifel am ersten Saisonsieg der Uetersener aus (3:0).