Wunschlos glücklich und total begeistert kehrte die Segelcrew mit dem Hetlinger Hanns Ostmeier als Skipper auf der Hochseeyacht „High Yield“ in den Heimathafen von Wedel.

Wedel. Nach einer atemberaubenden atlantischen Überquerung und absolvierten 3700 Seemeilen hatte die achtköpfige Crew viel zu berichten. „Ich bin der Reparaturmeister an Bord und hatte alle Hände voll zu tun“, sagt Rüdiger Koch aus Flensburg. „Der Toilettenausfall auf hoher See war lästig, dann hatten wir unerwartet auch noch Diesel im Lagerraum.“ Hier lagern Lebensmittel und Getränke, die vom Diesel verunreinigt waren. Einige Teammitglieder wurden plötzlich seekrank, Improvisation und starker Teamgeist war von der Notbesatzung gefordert. Gesund blieb ausgerechnet die einzige Frau an Bord: Lena-Theresa Hülsken, 21, aus Bad Salzuflen. Sie wird auch bei der nächsten Tour 2015 (Gotland-Race) wieder dabei sein. Erster Anlaufpunkt war Helgoland. Wieder war alles überfüllt, denn einen richtigen Yachthafen gibt es auf der Hochseeinsel nicht.

„Wir lagen im Päckchen und mussten gefühlt über 20 verschiedene Yachten steigen, bis wir endlich festen Boden unter den Füßen hatten“, sagt Hanns Ostmeier. Spontan wurde die Segelcrew zum Beachsoccer-Cup am Strand eingeladen und siegte prompt. Das Finale findet am 22. August auf Fehmarn statt.