Das große Ereignis für die Rellinger Breitensportler ist noch eine Weile hin, doch schon jetzt fiebern der Veranstalter und vor allem die vielen Lauffreudigen dem Sonnabend, 27. September, entgegen.

Rellingen. Dann nämlich findet im Rahmen des Apfelfestes der 3. Rellinger Familienlauf statt. Nachdem bei der Premiere der Veranstaltung vor zwei Jahren noch einige organisatorische Probleme aufgetreten und nur etwa 70 Läufer dem Aufruf gefolgt waren, wurde 2013 bei der zweiten Auflage schon fast Perfektion erreicht, die Teilnehmerzahl stieg auf 50 Erwachsene und 60 Kinder. Insbesondere die Kleinen, die beim Kinderlauf mitmachen, haben einen Riesenspaß und entwickelten großen Ehrgeiz. Stolz werden sie daher auch diesmal ihr Lauf-T-Shirt und die Medaille präsentieren, die jeder Teilnehmer erhält.

Im Rahmen des Familienlaufs gibt es einen Eiswagen, einen Luftballonwettbewerb und vor allem eine Speed4-Veranstaltung. Dabei handelt es sich um Folgendes: In diesem Jahr nehmen in Deutschland rund 500.000 Kinder an der sogenannten speed4-Schulmeisterschaft teil, bei der die Bewegungsfreudigkeit der Jugendlichen gefördert werden soll. Insgesamt können sich die Jungen und Mädchen auf etwa 450 Finalwettbewerbe freuen. Bundesweit beginnt der einzigartige Laufwettbewerb in der Schule.

Im Sportunterricht lernen die Kinder den speed4-Parcours kennen und können sich dabei für eine Finalveranstaltung qualifizieren. Dorthin werden die Kinder von den Eltern, Geschwistern, Freunden und weiteren Verwandten begleitet. Damit werden die Finalveranstaltungen zu echten Sportevents, bei denen die Kinder gegen die gleichaltrige Konkurrenz anderer Schulen aus der Stadt oder der Region antreten.

Erwachsene Aktive – willkommen sind auch Anfänger – können sich beim Fünf- und Zehnkilometerlauf durch Rellingens Ortskern messen. Der RTV bietet zur Vorbereitung einen wöchentlichen Lauftreff an, und zwar mittwochs um 18.15 Uhr unter Leitung von Organisator Michael Herrmann. Anmeldungen sind im Internet unter www.rellinger-turnverein.de möglich.