Mit einem besonderen Bonbon wartet der Holsteiner Verband auf.

Elmshorn . Anlässlich der Hengstpräsentation der jungen Hengste der Pferdesport-Dachorganisation am Freitag, 25. April, um 19 Uhr, werden drei Freisprünge verlost. So kann ein glücklicher Züchter seine Stute – ohne zu bezahlen – zur Bedeckung zum derzeitigen Aushängeschild der Holsteiner Zucht schicken: Casall, im vergangenen Jahr unter Rolf-Göran Bengtsson nicht nur Mannschafts-Bronzemedaillengewinner und Einzel-Vierter der Europameisterschaften der Springreiter in Herning, sondern auch Vater des Siegerhengstes der Holsteiner Körung, Casaltino.

Nicht erst seit seiner Körung Anfang April ist der vierjährige, in Frankreich gezogene Adagio de Talma in aller Munde. Von ihm sowie von einem dreijährigen Hengst wird es ebenfalls einen Freisprung zu gewinnen geben. Bereits in den vorangegangenen Jahren war das Interesse groß: In der Elmshorner Fritz-Thiedemann-Halle war kaum noch ein Platz zu finden, als sich die jungen Hengste des Verbandes noch einmal den Gästen präsentierten. In diesem Jahr werden sie dort wieder paradieren, und die Züchter haben dann die Möglichkeit, sich noch einmal in Ruhe ein Bild von ihnen zu machen.

„Seit der Hengstvorführung in Neumünster sind drei Monate ins Land gegangen, und dementsprechend haben sich die jungen Vererber weiterentwickelt“, erklärt Norbert Boley, Geschäftsführer der Abteilung Hengsthaltung und Vermarktung in Elmshorn. Gezeigt werden die drei- bis sechsjährigen Vererber: Baracuda, Casalito, Casaltino, Clarcon, Crunch, Dinken, Humphrey, Larcon, Quiran, Stanfour und Ziron. Gerade jetzt, in Zeiten, in denen Fohlen weit übers Land verstreut zur Welt kommen, sei laut Boley die Gelegenheit ideal, sich einen Überblick über den Nachwuchs der jüngeren Verbandshengste zu verschaffen.