Andere suchten Schokoladeneier oder ein bisschen Erholung.

Elmshorn . Bei den Oberliga-Fußballern des FC Elmshorn forcierte Helge Werner Melzer an den Feiertagen die Trainersuche. Der Präsident und Interimscoach studierte einen ganzen Stapel an Bewerbungen, zudem führte er Spielergespräche. Es gilt allmählich, das Team der Zukunft aufzustellen. Die Gegenwart verheißt nur noch Mittelmaß, nachdem die Elmshorner ihr Gastspiel bei Buchholz 08 mit 1:5 (1:1) verloren.

Sympathie bekundete Melzer für den Buchholzer Trainer Thomas Titze, der allerdings nicht in die 50 Kilometer entfernte Stadt an der Krückau zu lotsen sein wird. „Dieses Spiel hätte auch 5:5 enden können“, schmeichelte Titze den unterlegenen Gästen. Melzer war geneigt, ihm beizupflichten.

Tatsächlich vergaben Christian Schümann, Jan-Henrik Kaetow und Pascal Eggert in der zweiten Halbzeit Riesenchancen in Serie. „Dagegen war jeder Schuss der Buchholzer ein Tor. Sie haben unsere individuellen Fehler gnadenlos bestraft“, klagte Melzer. 08-Keeper Henrik Titze per Foulelfmeter (3.), Sören Titze (50., 75.), Milaim Buszhala (59.) und Arne Gillich (85.) fügte den Elmshornern mit ihren Toren die bislang höchste Niederlage seit der Rückkehr 2012 in die Oberliga zu.

Patrick Ziller hatte in der 44. Minute den Treffer zum 1:1 erzielt. Erst nach einer Stunde für Maurizio D’Urso eingewechselt handelte sich Frederic Sarpong in der 80. Minute wegen mehrfacher Fouls die Gelb-Rote Karte ein. Die Elmshorner Mannschaft fiel durch die Niederlage in der Tabelle auf den zehnten Rang zurück.