Hartmut Rex, Vorsitzender des AC Einigkeit Elmshorn, hatte es geahnt.

Elmshorn. „Erfahrungsgemäß reduziert sich das Teilnehmerfeld kurzfristig um einige Paarungen“, sagte der Vereinschef vor den norddeutschen Box-Meisterschaften der Schüler, Kadetten, Junioren und Jugend in der Olympiahalle, und genau so kam es. Vor allem ältere Starter fehlten, sodass es keine U21-Ringduelle zu sehen gab.

Von 21 ausgetragenen Kämpfen, für die ausschließlich Boxer aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gemeldet hatten, entschieden die Gäste 13 für sich. Marvin Kasputtis (11 Jahre/AC Einigkeit, Papiergewicht bis 34 Kilogramm) gewann zum Auftakt gegen Oskar Timm (ESV Waren), und am Ende des Tages wurde mit Bantamgewichtler Ayaz Aloskan, 17, ein weiterer Lokalmatador kampflos zum Titelträger erklärt, weil Gegner Erik Eichmann (Traktor Schwerin) nicht antrat.

Zwischenzeitlich blieben Elmshorner Siege aus, obwohl mit Sezen Aydemir (15, Federgewicht bis 54 Kilogramm) eine weitere ACE-Boxerin auf dem besten Weg dorthin schien. Dann aber wurde Gegnerin Angelika Fenz (Stralsund) zur 2:1-Siegerin erklärt. „Ich habe Sezen in jeder Runde vorn gesehen“, sagte Rex, und auch das Publikum tat lautstark seinen Unmut kund.

Im Schüler-Papiergewicht bis 44,5 Kilogramm verlor Kevin Kasputtis (zehn, ACE) gegen Justin Treuer (PSV Rostock) ebenso wie im Schüler-Halbweltergewicht (bis 59 Kilogramm) sein gleichaltriger Clubgefährte Arber Cakaj gegen Can Krasny (PSV Stralsund). Pech hatte ACE-Kämpfer Semih Öztürk, 15. Um boxen zu dürfen, musste er ins Junioren-Federgewicht (bis 54 Kilogramm) aufrücken und unterlag Usub Tamoev (Traktor Schwerin), während im Bantamgewicht (bis 51 Kilogramm) Schwester Eda Öztürk (16/ACE) ohne Chance gegen Domenique Göhrlich (PSV Stralsund) war. Im Jugend-Leichtgewicht bis 60 Kilogramm sprang Murat Ersoy für den beruflich verhinderten Metin Sükmen (ACE) ein. Surik Jangojan (Stralsund) hatte Probleme, den Elmshorner zu treffen, siegte aber einstimmig nach Punkten.