Generell zählt Thomas Bliemeister zu den Befürwortern der 18er-Staffel bei den Fußballern in der Oberliga, die 2015 auf 16 Teams reduziert werden soll.

Halstenbek. Jetzt ertappte sich der Trainer der SV Halstenbek-Rellingen aber bei dem Gedanken, dass ihm nur noch drei Partien statt sieben bis zum Saisonende lieber gewesen wären. Es fällt zurzeit schwer, die optimale Leistung aus dem Team herauszukitzeln. „Die Pokal-Niederlage beim SC Condor steckt immer noch in den Köpfen“, glaubt Präsident Hans Jürgen Stammer. Nachdem es gegen Buchholz (0:2) mit einem nachträglichen Geschenk zu seinem 65. Geburtstag nichts wurde, erhofft er sich nun vom Nachholtreffen auswärts gegen den Vorletzten SV Blankenese drei Punkte.

Beim SV Rugenbergen zeigte sich Dennis Schultz großzügig. Der Stammkeeper setzte sich dafür ein, dass in den nächsten vier Partien Reserve-Torhüter Jannis Waldmann einhütet. Das ist auch im Sinne von Ralf Palapies. „Es geht darum, seinen nimmermüden Einsatz zu würdigen und ihn bei Laune zu halten. Woanders wäre Jannis die Nummer eins“, sagt der Trainer. Ob der mit großen Hoffnungen im Winter verpflichtete Milos Ljubisavljevic auswärts gegen den SC Vier- und Marschlande zur Startelf zählt, ist offen. Palapies: „Andere waren trainingsfleißiger.“

SV Blankenese – Halstenbek-Rellingen

Spielbeginn: Donnerstag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:1 für SVB.

Vier- und Marschlande – Rugenbergen

Spielbeginn: Freitag, 10.45 Uhr. Hinspiel: 4:0 für Rugenbergen. HA-Tipp: 4:1 für Rugenbergen.