Der Rantzauer See als Freiwasser-Schwimmstrecke, die Innenstadt als Fanmeile beim Lauf- und Radkurs, schließlich das Seeufer als Partyzone - so präsentierte sich Barmstedt Zuschauern und Teilnehmern beim dritten Triathlon.

Barmstedt. Die Veranstaltung der Stadt, des Hamburger Triathlon-Verbandes und des Betriebssportverbandes Hamburg lockte 375 Einzelstarter und 56 Dreier-Staffeln an. Zur Auswahl standen drei Strecken, von denen die Olympische Distanz (1500Meter Schwimmen/40 Kilometer Rad/Zehn-Kilometer-Lauf) als Hamburger Meisterschaft und der Sprint (750 Meter Schwimmen/40 Kilometer Rad/Zehn-Kilometer-Lauf) als Hamburger Betriebssport-Meisterschaft waren.

Ins Feld reihte sich auch Barmstedts Bürgermeister Nils Hammermann ein. Als Staffelmitglied beim Jedermann-Rennen übernahm er die fünf Kilometer lange Laufstrecke, während Ronald Hahn, Obmann der Triathlon-Sparte im Betriebssportverband Hamburg, 20 Kilometer auf dem Radkurs zurücklegte. Zuvor hatte Anja Heil die 500 Meter lange Schwimmstrecke absolviert, 1:08:23 Stunden reichten dem Team "HHH" dann für Platz acht,

Doch nicht nur sein eigenes Abschneiden erfreute den Bürgermeister. "Es war ein toller Wettkampf, bei dem alles gepasst hat." Trotz einer Konkurrenzveranstaltung in Norderstedt schwammen, fuhren und liefen mehr als 500 Ausdauersportler mit. "Viele haben sich für Barmstedt entschieden, weil es bei uns familiärer zugeht", sagt Hammermann. Zudem hätte es sich ausgezahlt, Zielbereich und Siegerehrung von der Innenstadt an den Rantzauer See zu verlegen. "Dadurch konzentrierte sich das Geschehen auf einen überschaubaren Bereich - es ging zu wie auf einem Volksfest."

Zwei Athletinnen nutzten ihren Heimvorteil. So entschied die Barmstedterin Silja Rohlfing (Tri EMTV) den Sprint der Frauen in 1:09,27 Stunden vor Margret Warnecke-Jerol (SG Stern/1:16:09) für sich. Ihren Erfolg kaum fassen konnte die Siegerin des Jedermann-Wettkampfs, Katarzyna Frobieter (Barmstedter MTV), die in 1:15:45 die vereinslose Franziska Muth (1:15:53) knapp hinter sich ließ.

2013 wollen die Veranstalter noch draufsatteln: Beim vierten Barmstedt-Triathlon am 9. September sollen die deutschen Betriebssportmeister ermittelt werden.