Die Pro-B-Basketballer vom SC Rist müssen Bernau ohne den ins Nachwuchsbundesliga-Allstarteam berufenen Ismet Akpinar besiegen.

Wedel. Es wird ein anstrengendes, aber auch aufregendes Wochenende für Ismet Akpinar. Zusammen mit anderen Talenten der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga-(NBBL)-Jahrgänge 1993 bis '95 darf der 16 Jahre alte Hamburger, der trotz seiner Jugend bereits Stammspieler des SC Rist in der 2. Bundesliga Pro B Nord ist, morgen vor großer Kulisse sein Können zeigen - allerdings fern der Heimat. In der Arena von Ludwigsburg (Baden-Württemberg) veranstaltet die Basketball-Bundesliga ihren alljährlichen "Allstar-Day", und der Gymnasiast spielt bei der mit mehr als 4000 Zuschauern schon länger ausverkauften Veranstaltung mit einer Nordauswahl gegen die gleichaltrigen Nachwuchs-Elite aus Süddeutschland, ist somit Teil eines abwechslungsreichen Programms, das mit einer Autogrammstunde der Allstars beginnt, ehe dann später nach NBBL-Einlagespiel (17 Uhr) sowie Wurf- und Dunking-Wettbewerb ist (18.30 und 19 Uhr) die Bundesliga-Profis ihre Kräfte ebenfalls in einem Nord-Süd-Vergleich messen.

Vielleicht spielt auch Ismet Akpinar, den alle nur "Isi" nennen, in absehbarer Zeit bei den ganz Großen seines Sports mit. Schon nach der zurückliegenden Saison 2010/11 der U16-Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) wurde er als Guard im Team des Kooperationsprojekts Piraten Hamburg als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet, nahm zudem im Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in der Tschechischen Republik teil. In der Liga glänzt Akpinar nicht nur mit Spielübersicht und starken Pässen, sondern auch mit seinen offensiven Qualitäten. Auch Piraten-Coach Marvin Willoughby profitiert von der Führungsstärke seines Schlüsselspielers, der allerdings im vergangenen Jahr das Aus seines Team im Viertelfinale der Jugend-Bundesliga (JBBL) gegen die gleichaltrigen Talente des TSV Bayer 04 Leverkusen nicht verhindern konnte.

+++ Acht Stunden Topsport unter dem Korb +++

Mit dem Basketballspielen begann Ismet Akpinar, der in Eppendorf wohnt, im Alter von zwölf Jahren zunächst beim BC Hamburg, ein Kooperationspartner des Piraten-Projekts. Der ältere Bruder des Gymnasiasten, der die Hamburger Eliteschule des Sports (Alter Teichweg) besucht und dort im kommenden Jahr seine Abiturprüfungen ablegen will, spielt bereits professionell in der ersten türkischen Liga. Auch "Isi" kann das nach Marvin Willoughbys Einschätzung schaffen: "Wenn er so weitermacht, bringt er sich in eine gute Position für Profi-Basketball." Eine Erfolgsgarantie könne es dafür aber nicht geben, fügt der ehemalige deutsch Nationalspieler hinzu.

Stolz auf die Berufung seines Schützlings in die NBBL-Allstar-Auswahl ist auch Özhan Gürel, Headcoach des SC Rist in der 2. Bundesliga Pro B. Der 31 Jahre alte Trainer muss nun im wegweisenden Heimspiel gegen den SSV Lok Bernau am Sonnabend in der Wedeler Steinberghalle (Beginn 19 Uhr) umdisponieren, fällt mit dem Hamburger Gymnasiasten doch eine personelle Alternative im Spielaufbau weg. So lastet die Verantwortung dort auf Routinier Florian Moysich und dem zu Jahresbeginn von Ligarivale SG Schwelm nach Wedel gewechselten Patrick Wischnewski, der bei den Giants Düsseldorf Erstliga-Erfahrung sammelte.

Pro-B-Headcoach Gürel warnt davor, den Tabellenletzten zu unterschätzen

Wenn die Wedeler (Tabellenzehnter/14 Punkte) in den verbleibenden sechs Partien der regulären Saison noch die Playoff-Teilnahme schaffen wollen, muss ein Sieg über die Brandenburger (Tabellenletzter) her. Obwohl die Bilanz der Gäste neben einem Sieg 16 Niederlagen aufweist, warnt Gürel davor, den Gegner zu unterschätzen. Beim 86:99 des SC Rist in Bernau leistete der Gegner erbitterten Widerstand und verstärkte sich vor kurzem mit Aufbauspieler Felix Rathke, US-Scharfschütze Jermale Jones und 2,06-Meter-Brecher Dennis Langer. "Das ist mittlerweile eine ganz andere Mannschaft als die, gegen die wir in der Hinrunde gespielt haben", sagt Özhan Gürel, der wieder auf einen Einsatz von Peter Huber-Saffer hofft, der beim jüngsten 74:91 auswärts gegen die Baskets Braunschweig aufgrund einer Erkältung passen musste.

Ismet Akpinar wird sich in Ludwigsburg sicherlich über den Ausgang der Pro-B-Begegnung in Wedel informieren. Tags darauf hat das Basketball-Talent dann aber auch schon der Alltag wieder: Von Baden-Württemberg geht es direkt nach Berlin, wo die Piraten am Sonntag um 13 Uhr ein Nachholspiel der Nachwuchs-Bundesliga gegen die gleichaltrigen Talente der Internationalen Basketball-Akademie (IBBA) zu bestreiten haben.