Torjäger, Trainer, Abteilungsleiter, Ligaobmann, Mitorganisator des Hallenturniers um den Tageblatt-Cup: Aus seiner Liebe zum Fußball im VfL Pinneberg hat Roland Lange (69) nie ein Geheimnis gemacht, auch wenn er zwischendurch mal zwei Jahre und sechs Monate für den Erzrivalen SV Halstenbek-Rellingen tätig war.

Pinneberg. Als er Anfang Dezember für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde und ihm bei dieser Gelegenheit sein früherer Teamkollege Gerd Klingenberg (40 Jahre im Verein) über den Weg lief, da stellte sich Lange selbst an diesem für ihn so besonderen Tag wieder ganz in den Dienst seines VfL. Der Pensionär überredete dem in der Versicherungsbranche tätigen Geschäftsmann "Klinge", einen Pokal für den besten Torschützen beim Tageblatt-Cup zu spendieren. Und wenn er dann am 7. Januar in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums gegen 16.15 Uhr das erste Qualifikationsturnier des Tageblatt-Cups anmoderiert, dann wird man es Roland Lange nicht anmerken, dass es ziemliche Anstrengungen kostet, so ein Turnier auf die Beine zu stellen.

Aber diese Anstrengungen haben sich erneut gelohnt. Erfreut ist der frühere Realschullehrer zum Beispiel, dass es ihm gelungen ist, Landesligist SV Lieth nach Zank 2006 mit dem damaligen VfL-Obmann Bodo Bruse wieder für die "inoffizielle Hallenmeisterschaft im Kreis Pinneberg" zu begeistern. "Das Theater von damals ist abgehakt", erklärte SVL-Trainer Rüdiger Jung in der Zwischenzeit. Dass Ausrichter VfL Pinneberg etliche zweite Mannschaften ausladen musste und auch Sportfreunde Uetersen nicht mehr unterbringen konnte, bittet Roland Lange zu entschuldigen: "Wir sind mit unserem Turnier im Grenzbereich unserer Kapazitäten angekommen." Intern wurde sogar darüber nachgedacht, einen vierten Turniertag einzurichten, "doch das hätten wir organisatorisch nicht mehr gestemmt"(Lange). Als Gegenleistung für ihre Mitarbeit am Turnier darf aber die Reserve des VfL mitmachen, die es im letzten Jahr schaffte, die eigene "Erste" auszuschalten.

"Jedes Mal ist so ein Knalleffekt dabei. Ich denke, es wird auch 2010 wieder turbulent, wobei nach meiner persönlichen Ansicht dem TSV Wedel die absolute Favoritenrolle gebührt", sagt Roland Lange, der zur Auslosung auch Rudi Eggert (77), Kapitän des VfL-Teams Anfang der 60er-Jahre, eingeladen hatte. Der Routinier, der kaum ein Heimspiel seiner Pinneberger verpasst, stelle gemeinsam mit dem aktuellen Spielführer Sergej Schulz und der sechs Jahre alten Isabella Calastri (G-Jugend-Torhüterin) folgende Gruppen zusammen:

1. Qualifikationsturnier am 7. Januar, 16.30 Uhr, Gruppe A: SSV Rantzau, VfL Pinneberg II, SC Pinneberg, Sportfreunde Pinneberg, TuS Appen; Gruppe B: SC Ellerau, Eintracht Rellingen, Tangstedter SV, Kickers Halstenbek, Roland Wedel.

2. Qualifikationsturnier am 8. Januar, 16.30 Uhr, Gruppe A: TSV Holm, TV Haseldorf, Union Tornesch, Blau-Weiß 96, TSV Sparrieshoop; Gruppe B: Türk Birlikspor, SuS Waldenau, Sieger 1. Qualifikation, Kummerfelder SV, Holsatia/EMTV.

Hauptturnier am 9. Januar, 13.45 Uhr, Gruppe A: TSV Wedel, TSV Uetersen, VfL Pinneberg, SV Lieth, SC Egenbüttel. Gruppe B: SV Halstenbek-Rellingen, TuS Holstein, Sieger 2. Qualifikationsturnier, SV Rugenbergen, FC Elmshorn.