Die Klein Nordender können wie geplant zur Weihnachtsfeier gehen - in Pinneberg steht der Platz unter Wasser. Auch das Pokaltreffen des SC Egenbüttel gestern ist gestrichen.

Pinneberg/Klein Nordende. Torben Ross bleibt so, wie er ist: anständig, sachlich, über den Rand der Vereinsbrille hinaus blickend. "Der Hamburger Fußball-Verband befolgt doch nur seine eigenen Regularien", sagt der Manager von Landesliga-Aufsteiger SV Lieth . Diese Statuten besagen, dass heute und morgen offene Punktspiele auszutragen sind. Die Klein Nordender hätten demzufolge am Sonntag um 14 Uhr die vor einer Woche abgesagte Partie beim VfL Pinneberg nachholen müssen. Dazu kommt es nun nicht. "Unser Platz steht nach den ununterbrochenen Regengüssen am Donnerstag unter Wasser. An ein Spiel ist überhaupt nicht zu denken", teilte VfL-Trainer Michael Fischer SVL-Trainer Rüdiger Jung mit.

Die Klein Nordender dürfen sich folglich auf die heutige Weihnachtsfeier im Klubheim freuen. Die wäre ausgefallen, wäre aus Pinneberg keine Spielabsage erfolgt. "Mit Alkohol im Blut bestreiten wir selbstverständlich keine Spiele", so Torben Ross.

Fischers rechtzeitiger Rundruf bewahrte vor allem Ronald Sartur vor Stress. Der SVL-Klubwirt war darauf eingestellt gewesen, seinen Mitarbeiterstab kurzfristig in Bewegung zu setzen und die kulinarischen Köstlichkeiten entweder rasch noch zuzubereiten oder dem Gefrierschrank zu übergeben. Nun wird aufgetischt.

Michael Fischer bittet unterdessen um Verständnis, dass er dem SVL-Wunsch nach einer Spielverlegung auf den heutigen Sonnabend nicht entsprechen konnte: "Dann hätten uns einige berufstätige Spieler gefehlt und wir uns ins eigene Fleisch geschnitten."

Gleichwohl hatte der Pinneberger Trainer alles versucht, den Spielplangestalter zur Ansetzung des Kreisderbys erst im Februar zu bewegen - keine Chance. "Warum respektiert es der Verband nicht, dass sich zwei einig sind? Ich sehe für beide Teams keine Terminnot", fragt er sich. Als vollen Erfolg - na klar, nach fünf Spielen ohne Niederlage - wertete Fischer unterdessen die Pinneberger Weihnachtsfeier in Pönitz am See. Bis 5.30 Uhr in der Früh` wurde dort gelacht, getanzt, gesungen und natürlich auch getrunken.

"Das sind die Ereignisse, die den Amateurfußball ausmachen. Wir wünschen der SV Lieth genau so viel Spaß", betont der frühere Raspo-Torjäger mit einer gewissen Affinität zum Elmshorner Fußball. Ebenfalls abgesagt wurden die Pokalspiele des SC Egenbüttel (gestern gegen Vorwärts/Wacker Billstedt) und des TuS Hasloh (morgen gegen den Oststeinbeker SV).

Ob sich wohl der TuS Holstein mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden darf? Der Tabellenvierte steht nach der vermeidbaren Heimniederlage gegen Germania Schnelsen im Auswärtstreffen heute um 14 Uhr beim FC Süderelbe stark unter Zugzwang. Nur drei Punkte verheißen den Quickbornern noch eine Chance auf die Vizemeisterschaft, Betreuer Mike Dittmer sieht es "genau so". Ärgerlich ist, dass Defensivspieler Patrick Perret wegen einer beim 1:1 gegen den SV Eidelstedt erlittenen Schultereck-Gelenksprengung zurzeit nicht helfen kann.