Es war noch früh am Tag und viele Eltern mochten zu der Zeit eigentlich gar nicht unterwegs sein.

Pinneberg/Appen. Aber ihre Töchter wollten unbedingt am Adventsturnen, dem traditionellen Weihnachtswettkampf zum Abschluss des Jahres des Kreisturnverband Pinneberg, in Appen teilnehmen.

Schnell füllte sich denn auch der Wettkampfbereich mit über 70 Kindern, die alle nur ein Ziel verfolgten - sie wollten sich viele Punkte erturnen und sich einen Platz auf dem Podest erturnen. Der in zwei Durchgängen aufgeteilte Wettkampf brachte den Zuschauern den Leistungsstand der Jahrgänge 2003 bis 1999 näher. Hierbei stellte sich vor allem heraus, dass der TSV Seestermüher Marsch und die Halstenbeker TS gute Arbeit im Bereich des Nachwuchses leisten.

Im Jahrgang 2003 siegte Martha Benn, im Jahrgang 2002 nahm Zoe Glandien (beide HT) den Platz an der Sonne ein. Im Jahrgang 2001 bewies eine Turnerin des TSV Holm, dass auch in ihrem Verein gut trainiert wird: Lisa Karh war nicht zu schlagen. Bei den Jahrgängen 2000 bewies Landesmeisterin Miriam Kohlus (Seestermüher Marsch), dass ihr die Nummer eins gebührt. Vereinskameradin Merle Stankowitz setzte sich im Jahrgang 1999 durch.

Als die älteren Jahrgänge von 1998 bis 1990 ihre Wettkämpfe durchführten, war indes nicht mehr viel Aufregung im Spiel. Es zeigte sich bald: Die Leistungsdichte ist höher als im vorangegangenen Wettkampf. Es waren letztlich die bekannten Gesichter, die zeigten, dass sie seit Jahren zu den erfolgreichsten Turnerinnen im Kreis Pinneberg gehören.

Dabei schaffte es Rieke Ehrsam vom TSV Holm im Jahrgang 1998 nicht, ihre Leistung so zu auf den Punkt abzurufen, um sich den ersten Platz zu erturnen. Sie musste sich mit einem Punkt Alison Tonja Nauer vom TSV Seestermüher Marsch geschlagen geben. Die gute Bilanz des Vereins rundete der dritte Platz von Mona Hildebrand ab.

Im Jahrgang 1997 gab es eine kleine Überraschung. Nicht Celina Witt (TV Moorrege) wurde Erste, sie musste sich Julia Baumann (Blau-Weiß 96) geschlagen geben, die mit 2,2 Punkten Vorsprung die Nase vorn hatte. Der TV Moorrege ging allerdings auch nicht leer aus, Ronja Koch sicherte sich im Jahrgang 1996 den Sieg vor Maxi Weiß (Sport und Spaß Uetersen). Im Jahrgang 1995 gab es einen Erfolg für Jasmin Schadendorf (Halstenbeker TS), die ihre beiden Konkurrentinnen vom TV Moorrege, Gesa Döring und Marie Stolzenburg, hinter sich ließ.

Im Jahrgang 1994 schaffte es Jasmin Wenzel (Rellinger TV) nicht, ihrer ehemaligen Teamkollegin Sandrine Riedel, die Mitte des Jahres den TV Moorrege wieder verlassen hat und zu ihrem Heimatverein TSV Seestermüher Marsch zurückgekehrt ist, den Rang abzulaufen. Mit einem Vorsprung von 3,6 Punkten holte sich Sandrine Riedel Platz eins.

Der Sieg in den Jahrgängen 1993 und 1990 ging an die beiden einzigen Starterinnen in diesen Jahrgängen, die jeweils dem TV Haseldorf angehören. Teresa Teßmer und Jennifer Warncke deuteten an: Auch in höheren Altersbereichen kann Turnen Spaß machen. Die Vorsitzende des KTV, Bärbel Renner, übergab übrigens die Urkunden.