Lucas Hellfritsch war traurig. Soeben war das elfjährige Nachwuchs-Ass des Pinneberger TC beim Hamburger Tennisturnier um den “Hansa-Cup“ im Halbfinale der Altersklasse U 12 gegen Marvin Möller vom Rahlstedter HTC ausgeschieden.

Pinneberg. Den selben Gegner hatte Lucas im Sommer in Essen noch klar besiegt. "Aber an manchen Tagen läuft es eben einfach nicht so", weiß auch Vater Jörn Hellfritsch, selbst aktives Mitglied der Pinneberger Herrenmannschaft.

Zudem war der Druck auf Lucas auch groß. Viele gute Turnierergebnisse in jüngster Zeit, Platz 21 in der aktuellen deutschen Rangliste seiner Altersklasse, dann noch ein Ausrüstervertrag mit einem namhaften Rackethersteller: "Das ist nicht einfach für einen Jungen in seinem Alter", erklärte der Vater. "Lucas spielt einfach nicht konstant genug." Und so war das Ergebnis in der Runde der letzten vier dann auch bezeichnend für die momentane Situation: Er gewann den ersten Satz 7:6, um dann in den folgenden beiden Sätzen nur noch ein Spiel zu holen.

Lucas' Klubkamerad Florian Schiller befindet sich ebenfalls in der deutschen Rangliste und nahm auch am Hansa-Cup teil. Er schied im Viertelfinale gegen Alexander Laute (Großflottbek) aus.

Doch insgesamt scheint der Trainerstab des Pinneberger TC auf einem guten Weg zu sein. Mit Lucas Brückner und Marcel Jobmann stehen zwei Youngster auf dem Sprung in den Herrenkader. "Und mit Luca Baumert haben wir noch weiteres Talent", erklärt Pressesprecher Toni Meinhardt. Nach einer gewissen Durststrecke in der Vergangenheit geht es seit einigen Jahren wieder stetig nach oben. Und damit es so bleibt, wird mit Andree Knura ein weiterer Coach mit B-Lizenz den Trainerstab um Hendrik Lichtfuß verstärken. Der Tennisbezirk West hat auf diese Entwicklung reagiert und die erste Veranstaltung der neuen Mini-Cup-Serie an den PTC vergeben. Los geht es am Voßbarg am Sonntag um 8.30 Uhr. Dann starten die Mädchen der Jahrgänge 2001, 2001, 2002 und jünger sowie die Jungen 2002 und jünger. Sie möchte den Masters-Erfolg vom Vorjahr in der Altersstufe 2001 wiederholen. Um 12.30 Uhr messen sich dann die Jungen der Jahrgänge 2000 und 2001.

Die weiteren Events dieser Serie folgen im neuen Jahr. Am 31. Januar ist das Kessy-Sportzentrum in Holm Gastgeber, bevor es am 21.Februar in der Dreifeldhalle des TC Prisdorf weitergeht. Das Masters findet am 21. März beim TC an der Schirnau in Kaltenkirchen statt.