Schon der Name des Teams, bei dem die Basketballer des SC Rist am Sonnabend (19.30 Uhr) im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga Pro B gastieren, flößt Respekt ein.

Wedel. Die Giants Leverkusen sind mit 14 Titelgewinnen immer noch deutscher Rekordmeister. Doch die größten Zeiten der "Riesen vom Rhein" sind vorbei, 2008 wurde die Bundesliga-Lizenz auf Düsseldorf übertragen, und in der dritthöchsten Klasse trennt die Leverkusener (Tabellenneunter/14) und den Aufsteiger aus Wedel (13./13) derzeit nur ein Punkt.

Dass Rist-Headcoach Özhan Gürel die Reise dennoch skeptisch antritt, liegt vor allem an der angespannten Personalsituation. Zwar meldeten sich die erkrankten Arne Meyer und Peter Huber-Saffer gesund, aber Thorsten Raquet (Rippenprellung) und Martin Maraite (Muskelfaserriss) drohen auszufallen. Definitiv passen muss Vedo Delic, der sich bei einem Arbeitsunfall den Unterarm brach.

Obwohl das jüngste 80:85 beim Nürnberger BC den Wedelern Mut gemacht hat, erwartet Gürel am Rhein ein "ganz anderes Spiel" als in Franken: "Fast alle Leverkusener schießen gut von außen. Wir müssen risikoreich verteidigen und unsere Größenvorteile nutzen."