Die Volleyballer der VG Elmshorn blicken dem Regionalliga-Abstiegskampf etwas gelassener entgegen: Bis auf weiteres kann der Tabellensiebte (4:8 Punkte) auf Beach-Ass Mischa Urbatzka bauen.

Elmshorn. Bei seinem Saison-Hallendebüt am Koppeldamm konnte der 26-Jährige, der zuvor erst einmal mittrainiert hatte, ihnen aber noch nicht zu Zählbarem verhelfen, gegen Zweitliga-Absteiger Eimsbütteler TV gab es binnen eineinhalb Stunden ein 1:3 (25:20, 12:25, 19:25, 19:25).

Gleichwohl machte Urbatzkas Debüt Mut, füllte er doch die seit den Abgängen von Janis Jäger (zur SVG Lüneburg/2. Bundesliga Nord) und Lars Winter (Karriere-Ende) verwaiste Libero-Position zur Zufriedenheit von Spielertrainer Ekkehard Goller aus. Dass nach gewonnenem ersten Satz, in dem die VGE laut Goller in erster Linie von der hohen Fehlerquote der Gäste profitierte, die Hamburger das Kommando übernahmen, lag vor allem an der Klasse von ETV-Ass Jörg Förster, der ganze Aufschlagserien zu Punkten nutzte.

Zu einem wegweisenden Spiel im Abstiegskampf gastiert die VGE am Sonntag (15 Uhr) bei den Volley-Tigers Ludwigslust (Achter/2:8).