Teamkapitän Gianluca D Agata machte nach seiner Auswechselung in der 76. Minute gegen Geoffrey Hansen fröhlich “winke-winke“ ins Publikum. Tschüs Abstiegssorgen, fürs Erste jedenfalls.

Wedel. Die Oberliga-Fußballer des TSV Wedel überzeugten und rangieren nach einem 4:1 (2:1) über den SC Condor zunächst im gesicherten Mittelfeld.

Kaum zwei Minuten auf dem Platz, hatte Hansen übrigens Pech. Seine abgerutschte Flanke von der rechten Seite prallte von der Querstange ins Feld zurück. Dafür trugen sich zwei andere Akteure, denen Peter Nogly nur einen Kurzeinsatz gewährte, in die Torschützenliste ein. Abdullah Yilmaz, ab der 60. Minute für Sebastian Munzel im Spiel, köpfte einen Freistoß von Tugay Hayran zum 3:1 ins Netz (71.). Hendrik Boesten, der in der 79. Minute Jaques Rodrigues de Oliveira abgelöst hatte, vollendete einen perfekt vorgetragenen Konterangriff zum 4:1 (89.). Viel mehr Glück kann ein Trainer mit seinen Veränderungen in einem Spiel eigentlich nicht haben.

Dabei war es nicht etwa so, dass de Oliveira nicht überzeugt hätte, im Gegenteil. Der Mittelfeldspieler mit der eigenwilligen Kurzhaar-Frisur hatte in der 26. Minute das 2:1 erzielt und die Farmsener Abwehr mit seinen Rochaden von rechts nach links und umgekehrt immer wieder vor Probleme gestellt. Allerdings ist er kein geborener Torjäger, dass zeigte sich in der 53. und 54. Minute, als de Oliveira weitere mögliche Tore verpasste.

Überhaupt kamen die Gäste mit dem Resultat noch gut davon. Vom vergeblichen Versuch des eingewechselten Ugur Yasar, einen Elfmeter herauszuholen, abgesehen, wurden sie im zweiten Durchgang offensiv nicht mehr auffällig. Dabei bahnten sich doch größere Probleme für den TSV an, nachdem Jan Pawletta mit einem abgefälschten 13-Meter-Schuss das 0:1 gelungen war (7.). "Doch diesen Rückstand haben wir bestens weggesteckt", freute sich Peter Nogly.

Tugay Hayran verwandelte einen Freistoß zum 1:1 (12.) und schoss einen weiteren Freistoß in der 20. Minute an den Pfosten. Dann scheiterte auch noch Mümin Mus mit einem schier unhaltbaren Kopfball an Torwart Sascha Kleinschmidt (55.). Abstiegskampf pur wurde es nur in der 63. Minute, als Malte Griese rabiat in Yilmaz' Beine grätschte. Der Verteidiger erhob sich, und der TSV Wedel ist wieder obenauf.