Wenn am Sonntag die 34. Winterlauf-, Walking- und Wanderserie des TuS Holstein Quickborn abgewickelt wird, dürfte ein Großteil der teilnehmenden Aktiven an der Startmarke noch nicht ahnen, dass für ein Urgestein aus der Leichtathletik-Abteilung des TuS in diesem Moment die Abschiedstournee beginnt.

Quickborn. Rolf Bumann, langjähriger Organisator der beliebten Breitensportserie, waltet in der Saison 2009/2010 zum letzten Mal seines Amtes. Am Sonntag geht's los, am 14. März wird mit der fünften Veranstaltung alles vorbei sein für ihn.

Vor 20 Jahren, im Jahr des Mauerfalls, hat der 66-Jährige mit seinem Helferteams erstmals dafür gesorgt, dass Läufer, Walking-Freunde und Wanderer sich in Quickborn wohl fühlen. Die Strecke mit Sägemehl abstecken, bei der Getränkeausgabe Tee und Kaffee reichen oder Erstversorgung bei kleineren medizinischen Problemen vornehmen, all ist für Rolf Bumann und seine Mitstreiter bei der Vorbereitung von jeher selbstverständlich gewesen.

Kein Wunder eigentlich, ist der Quickborner, der seit vielen Jahren von seiner Frau Aurelia (68) unterstützt wird, doch schon immer ein begeisterter Athlet gewesen. 1983 bestritt er seinen ersten Marathon, rund 70 weitere sollten danach noch folgen. Außerdem war Bumann bei 100-km-Läufen aktiv, auch Triathlon- und Duathlon-Wettkämpfe hat er vielerorts bestritten. Hamburger Meister war er auch mehrfach.

"Heute im gesetzten Alter sieht es natürlich alles etwas anders aus", sagt er. "Ich lasse es ruhiger angehen und renne höchstens noch mal über zehn Kilometer los oder fahre Rad." Unvergessen aber bleiben die Zeiten, als er mit seiner Frau Aurelia den Jakobsweg bei Santiago de Compostella in Nordspanien beschritt.

Die Athleten am Sonntag können übrigens auch selber entscheiden, wie viele Strapazen sie sich zumuten wollen. Wird's zu strapaziös, steigt man einfach aus, eine offizielle Zeitnahme gibt es sowieso nicht. Die Rundstrecke von zehn Kilometern über feste Wald- und Wanderwege bietet auch bei schlechtem Wetter gute Bedingungen.

Start ist diesmal und auch am 13. Dezember (Sonntag) an der Waldschule in Quickborn Heide. Am 17. Januar und 14. Februar trifft sich die große Gruppe der Trimmdichfreunde am Start im Holstenstadion, beim letzten Termin dann noch einmal in Quickborn-Heide. Rolf Bumann: "Wir gehen nicht bürokratisch vor. Voranmeldungen sind unnötig. Jeder kann einfach am Start erscheinen, und dann geht's ab." Und das für 2,50 Euro pro Starttag. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.