Wedels Basketballer unterliegen in der 2. Bundesliga Pro B gegen Rhöndorf 64:81 (29:43).

Wedel. Die Basketball-Herren des SC Rist sind in der 2. Bundesliga Pro B konkurrenzfähig - aber von den Topteams der dritthöchsten Spielklasse trennt sie doch noch einiges. Diese Erkenntnis brachte das 64:81 (29:43) der Wedeler vor 400 Zuschauern in der Steinberghalle gegen die als unbesiegten Tabellenzweiten angereisten Dragons Rhöndorf, die sich schon in der ersten Halbzeit absetzen konnten und sich nach der Pause nicht mehr nennenswert in Verlegenheit bringen ließen.

Auch Rist-Coach Özhan Gürel räumte ein, dass seine Mannschaft einem "besserem Gegner" unterlegen war, der "als Team sehr reif" aufgetreten war. Die zweite Halbzeit hatte ihm gleichwohl Mut für die kommenden, kaum minder schweren Aufgaben gemacht. "Wir waren nicht chancenlos, sondern hatten durchaus die Möglichkeit, das Spiel noch zu drehen."

In der Tat: Die Chance war da und auch der Wille, doch es fehlten die Mittel. Zwar zeigten die Wedeler nach einem langen Aufenthalt in der Kabine zu Beginn der zweiten Halbzeit Entschlossenheit, eroberten dank aggressiver Pressdeckung etliche Bälle und verkürzten auf vier Punkte (39:43), doch die Gäste aus Bad Honnef (Nordrhein-Westfalen) hatten dank individueller Klasse die passende Antwort parat: Wenig später stand es wieder 48:39 für die "Drachen", nach 30 Minuten 61:50.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit unseren Rhythmus wiedergefunden", beschrieb Gästecoach Eric Detlev nach Spielende erleichtert die aus seiner Sicht entscheidende Phase. Den Fortbestand der Rhöndorfer Serie durfte der Trainer übrigens an ehemaliger Wirkungsstätte feiern: Von 1998 bis 2001 betreute er beim SC Rist diverse Jugend-Basketballteams. "Es war schön, mal wieder am Steinberg zu sein und Bekannte aus dieser Zeit wiederzusehen", schilderte Detlev seine Eindrücke.

Dass Özhan Gürel seinen Schützlingen nichts vorzuwerfen hatte, lag auch daran, dass sie in den Tagen zuvor sowohl im Punktspiel bei den Herzögen Wolfenbüttel (73:71) als auch im DBB-Pokal gegen das Pro-A-Team der UBC Hannover Tigers (96:101) jeweils in die Verlängerung mussten. Zudem fehlten Florian Moysich und Thorsten Raquet (beide Muskelfaserriss), Center Peter Huber-Saffer war die krankheitsbedingte Trainingspause deutlich anzumerken. Einen Sieg erwartet der Rist-Coach aber am kommenden Sonntag (17 Uhr) bei den Baskets Braunschweig.

Statistik: Viertel: 17:22, 12:21, 21:18, 14:20.

SC Rist (Punkte): Stuart Turnbull (26), Peter Huber-Saffer (12), Arne Meyer (6), Vedo Delic, Paul Owusu (je 4), Steffen Kiese (3), Tim Dostal, Mac-Davis Duah, Jonas Laatzen, Sidiki Straub (je 2), Martin Maraite (1), Florian Bunde.