Alles andere als ein klarer Sieg beim Tabellenletzten wäre für die Spielgemeinschaft aus Wedel und Hamburg (derzeit Rang zwei) eine derbe Enttäuschung.

Wedel. Größer könnten die Gegensätze kaum sein, wenn morgen um 17 Uhr die Rist SCALA Ladybaskets zum Punktspiel der 2. Bundesliga Nord bei der BG Rentrop Bonn gastieren: Die Spielgemeinschaft aus Wedel und Hamburg reist als Tabellenzweiter (vier Siege am Stück/neun Punkte) an, die Gastgeberinnen (Letzter) verloren ihre bisherigen vier Partien und weisen die deprimierende Korbpunktdifferenz von minus 192 auf.

Mit einem weiteren Erfolg würden die Ladybaskets zudem ihre derzeitige Positon festigen, denn tags darauf kommt es in Chemnitz zum nominellen Topspiel zwischen den punktgleichen Chemcats (Dritter) und Spitzenreiter Osnabrücker SC Panthers.

Da die Gäste mit nahezu komplettem Kader, in dem nur Nina Bade aufgrund permanenter Rückenbeschwerden fehlt, anreisen, scheint dem dritten Saison-Auswärtssieg der Ladybaskets nichts im Wege zu stehen, aber Headcoach Alexander May ist gewarnt: Als er vor neun Monaten äußerst kurzfristig für seinen Vorgänger Marc Köpp eingesprungen war, gab es in der ehemaligen Bundeshauptstadt eine bittere 76:77-Niederlage.

"Ich fahre bestimmt nicht nach Bonn, um dort noch einmal zu verlieren", betont der 32-Jährige denn auch. In einer ansonsten sehr jungen Mannschaft der BG Rentrop warnt der Coach ausdrücklich vor der erfahrenen Barbara Sundermann: "Vor allem sie müssen wir in den Griff bekommen."