Im Kampf um den Klassenerhalt in der Staffel 7 besserten die Kreisliga-Fußballer des SC Pinneberg ihren Kader nach. Neben Alexander König (früher bei Stellingen 88) kommt auch Marco Rosenkranz, der beim TSV Uetersen zuletzt um luftleeren Raum schwebte.

Pinneberg. Während König schon am Sonnabend gegen Roland Wedel mitwirken soll, wird Rosenkranz eine dreimonatige Sperre nicht erspart bleiben. Von beiden Akteuren verspricht sich SCP-Trainer Guido Krenzk Torgefahr, nachdem die angriffsschwachen Pinneberger auch im Heimtreffen gegen Komet Blankenese (0:2) leer ausgingen.

Am kommenden Sonnabend wird es wiederum nicht leicht, dann treffen sie nämlich auf einen FC Roland mit Wut im Bauch, nachdem der Schiedsrichter beim 1:3 (0:2) auswärts gegen den Tabellenzweiten Rissener SV zwei strittige Elfmeter gegen die Wedeler verhängte. Andy Scherer war in der 83. Minute Schütze des 1:3.

Fünf Torleute im Kader, wer hat es auf dieser Position schon besser als die Sportfreunde Pinneberg ? Doch dann stand keiner im Gastspiel bei Grün-Weiss Eimsbüttel (1:1) zur Verfügung, so dass Feldspieler Dennis Patzke zwischen die Pfosten musste. Trainer Andy Marten war ihm dankbar, auch wenn Patzke beim Eimsbütteler Ausgleich (Aufsetzer/44.) die fehlende Spielpraxis auf der ungewohnten Position deutlich anzumerken war.

Das 1:0 der Kreisstädter hatte Julian Perinan (35.) erzielt, dann wurde es noch hektisch. Einen Schlag ins Gesicht des Pinnebergers Niklas Lorenzen ahndete der Schiedsrichter mit Rot für Grün-Weiss (37.), später flog auch noch Sportfreunde-Spielmacher Frank Unbehaun wegen Meckerns vom Platz (Gelb-Rote Karte/77.).

Kickers Halstenbek überraschte mit einem 2:0 nach Toren von Nico Simbrey (52.) und Pascal Wauschkuhn (80.) beim VfL Pinneberg II , doch niemanden freute es. Zu deprimierend war die Kunde aus dem nahe gelegenen Klinikum, wohin Mittelfeldspieler Markus Schweiger beim Comeback-Versuch eingeliefert worden war: Bänderriss im Knie, Operation, schon wieder eine wochen- bis monatelange Pause. Kim Stieb hat es da besser. Der VfL-Stürmer muss vermutlich nur einmal aussetzen, nachdem er wegen einer Unbeherrschtheit die Rote Karte sah (85.).

Schlusslicht Blau-Weiß 96 II teilt das bisherige Leid des Nachbarn SC Pinneberg. "Zwischen den Strafräumen mischen wir ganz munter mit, aber uns fehlt nach wie vor ein Vollstrecker", urteilte Trainer Thomas Schroeder nach dem 0:3 (0:2) beim Glashütter SV II nicht zum ersten Mal.