Na klar, die anderen haben Schuld, ich doch nicht: Ist das etwa das Selbstverständnis, mit dem Marco Rosenkranz zu den Punktspielen in der Staffel 8 auf den Platz schreitet?

Uetersen. Der Verdacht liegt nah, nachdem der Mittelfeldspieler des TSV Uetersen II beim 1:5 (1:2) seiner Kreisliga-Fußballer gegen den 1. FC Quickborn so heftig verbal auf den Teamgefährten Jan Bahner eindrosch, dass sich der Schiedsrichter veranlasst sah, die Rote Karte zu zücken (83.).

Uetersens Eddy Enderle sah zudem die Gelb-Rote Karte (87.). TSV-Trainer Mario Steinhauer war restlos bedient, nachdem sein Team ordentlich begonnen und in der 29. Minute (Ricardo Rodrigues Gomes) das 1:0 erzielt hatte. Dann aber glänzten die Quickborner in Person von Julian Günther (44., 75.), Mike Walter (45.), Oliver Prüß (60.) und Pascal Plucinski (86./Foulelfmeter) mit optimaler Chancenverwertung.

Den Sportfreunden Uetersen schlugen das 0:1 bei Eintracht Rellingen (Clemens Jansen/49.) und jetzt schon sechs punktlose Auftritte in Serie aufs Gemüt. Haluk Eker (55.), Selman Büyükkaya (63.) und Daniel Brandt (72.) handelten sich jeweils wegen Nachtretens Rote Karten ein. "So etwas darf uns nicht passieren. Es war doch ein faires Spiel", stellte der Uetersener Trainer Michael Seemann klar. Bei Gencler Birligi gehören die Platzverweise seit Jahr und Tag dazu wie der Ball zum Spiel. Diesmal war es Rot wegen Schiedsrichterbeleidigung (74.). Das Gipfeltreffen gegen die SV Halstenbek-Rellingen II endete torlos. Am Ende war es zwar ein gerechtes 0:0, doch vor der Pause hätte Spitzenreiter HR II die Weichen ohne weiteres auf Sieg stellen können, doch Patrick Harder und Miguel da Costa trafen nur das Aluminium.

Nutznießer war der Tabellendritte SSV Rantzau , der sich beiden Spitzenteams dank eines 6:2 (3:1) beim Heidgrabener SV annäherte. Tore von Irfan Aydin (5.), Kay-Torge Hennig (30., 75., 80.) und Mathias Tuleweit (40., 55.) ergaben den verdienten Erfolg der Barmstedter, während vom "kleinen HSV" Philippe Schümann (41./Foulelfmeter) und Benjamin Köhnke (86.) zum Zuge kamen.

Für den TSV Heist wirkte sich die Gelb-Rote Karte für Verteidiger Torben Wittke in der 80. Minute nicht mehr negativ aus. Das 1:0, das Mats Lüneburg für den Tabellenletzten in der 55. Minute gegen den TSV Holm erzielt hatte, hielt bis zum Abpfiff. "Wir haben alles richtig gemacht", freute sich der Heister Interimscoach André Behncke über den so dringend benötigten zweiten Saisonsieg.

Der TuS Holstein II erkämpfte gegen den SC Ellerau einen Punkt (1:1). Das 1:0 von Florian Reder (43.) konnten die Gäste per Freistoß ausgleichen (63.). Dem TuS Hasloh reichte das 1:0 von Torge Brummund schon in der zweiten Spielminute noch nicht einmal für einen Zähler. Der TSV Seestermühe gewann dank der Treffer von Martin Piening (47.) und Marco Schmidt (Nachspielzeit) überaus glücklich 2:1. Boden am Tabellenende machte auch der TuS Appen gut. Gegen den TuS Hemdingen-Bilsen verwandelten Björn Kaland (37., 88.) und Robin Bakhdeeyut (72.) das 0:1 von Tobias Reyher (31.) in einen 3:1-Erfolg.