Riesenandrang in der Halle der Theodor-Heuss-Schule: 21 jugendliche Faustball-Mannschaften aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen trafen sich, um bei der diesjährigen Kids Challenge die Sieger in drei Spielklassen zu ermitteln, und zwar in der Jugend U 10 (bis 10 Jahre), U 12 und U 14.

Pinneberg. Ein umfangreiches Rahmenprogramm - unter anderem war ein Spielparcours aufgebaut - beschäftigte die Kinder in den Spielpausen, sodass auch am Rande der Spielfelder stets viel Trubel herrschte.

Im fünften Jahr des Turniers konnte der VfL als Ausrichter in allen gemeldeten Klassen überzeugen und sich die Turniersiege erspielen. Bei den Minis (Jugend U 10) überzeugten beide Pinneberger Mannschaften auf dem Kleinfeld schon in der Vorrunde. Die Erste des VfL mit Mark-Philipp und Melvin Hintz konnten alle drei Vorrundenbegegnungen souverän für sich entscheiden und qualifizierte sich somit als Gruppenerster für das Halbfinale. Die zweite VfL-Vertretung mit den jüngsten Spielern Jan Schütz, Leif Kadgien und Patrick Mohr blieb zunächst zweimal siegreich und erreichte nach der Zwischenrunde ebenfalls das Halbfinale.

Beide Halbfinalpartien waren hart umkämpft. Der VfL I konnte sich nach hartem Kampf mit 19:18 gegen den niedersächsischen Vertreter aus Düdenbüttel für das Endspiel qualifizieren, das er mit 21:19 gegen Schönberg (Kiel) gewann. Die Zweite hielt im Halbfinale gegen die Mädchen aus Schönberg in der ersten Spielhälfte lange mit, musste am Ende aber die spielerische Überlegenheit (29:13) des Gegners anerkennen. Im Spiel um Platz drei hieß es gegen Düdenbüttel 16:24.

Bei der männlichen Jugend U 12 setzten sich Thorben Schütz und Rouven Kadgien als VfL in allen Spielen deutlich durch. Erst im Finale musste man gegen die eigene Dritte mit Felix Zahner und Clemens Krage länger um den Finalsieg (21:17) bangen.

In der U 14 setzte sich der Faustball-Nachwuchs aus Pinneberg im Endspiel gegen den VfL Kellinghusen in zwei Sätzen durch. Es war das erste Mal überhaupt, dass die VfL-Jugend ihren spielstarken Landesrivalen in die Knie zwingen konnte. Angesichts dieses Erfolges wollen Leon Hintz, Dennis Eichholz, René Würdemann, Felix Zahner, Glenn McKimm, Florian Krage, Rouven Kadgien und Thorben Schütz nun auch bei der anstehenden Hallensaison um den Landestitel ganz oben mitspielen.