Wie haben die Zweitliga-Basketballer des SC Rist die klare 69:97-Heimpleite gegen Erdgas Ehingen/Urspringschule verdaut?

Wedel. Eine Antwort darauf gibt es morgen, wenn die Wedeler (Tabellen-Neunter/vier Punkte) um 19.30 Uhr bei den Hertener Löwen gastieren, die ihre bisherigen drei Spiele allesamt gewannen und mit sechs Zählern hinter dem punktgleichen Top-Aufstiegskandidaten Würzburg Baskets Platz zwei belegen.

In der Höhle der Löwen, der Halle der Rosa-Parks-Schule, sieht Gürel sein Team zwar als Außenseiter, aber, so der 29-Jährige: "Kein Team der Pro B ist unbesiegbar." Trainingsschwerpunkt sei unter der Woche die Defensive gewesen, in der die Wedeler gegen Ehingen für sie ungewohnte Schwächen offenbarten. Zudem mahnt Gürel mehr Disziplin an - und sieht sich in dieser Hinsicht auch selbst in der Pflicht, hatte er doch nach Diskussionen mit den Schiedsrichtern zwei technische Fouls kassiert.

Im Ruhrgebiet erwartet die Rist-Herren eine "Mannschaft mit viel Qualität und guten Eins-gegen-eins-Spielern" (Gürel). Zum Aufgebot von Löwen-Trainer Boris Kaminski gehören die US-Amerikaner Cory Abercrombie und Ahmad Smith sowie der Kroate Franjo Lukenda. Ein Wiedersehen gibt es für die Wedeler zudem mit ihrem Ex-Teamkameraden Vincent Kittmann, der nach einer Saison beim Osnabrücker SC nach Herten wechselte. Beim SC Rist fehlen morgen Peter Huber-Saffer (beruflich in Madrid), Arne Meyer (Urlaub) und Kay Gausa (Auswahl-Maßnahme).