Ein Aufsteiger mischt derzeit die 2. Basketball-Regionalliga Nord der Herren auf: Das 95:74 (53:27) über den TSV Klausdorf in der Wedeler Steinberghalle war der dritte Sieg im dritten Spiel für die Pro-B-Reserve des SC Rist, die damit der punktgleichen Lübecker TS (jeweils sechs) aufgrund der besseren Korbpunktdifferenz die Tabellenführung entriss.

Wedel/Halstenbek. Die Rist-Trainer Andreas Bollinger und Thorsten Meyer, der die Gäste aus der Nähe von Kiel noch in der vergangenen Saison betreut hatte, verlebten einen ruhigen Abend auf der Bank. "Ein sehr gutes zweites Viertel hat für den Sieg gereicht", befand Bollinger, der nun sicher ist, mit den Wedelern auch die nächsten Partien entspannt angehen zu können. Einen starken Auftritt bescheinigten die beiden Coaches Robert Vater, der allein im zweiten Viertel 15 Punkte erzielte und zudem effizient verteidigte.

Die Tabellenspitze sind die Wedeler aber am übernächsten Wochenende schon wieder los, bestreiten sie ihre nächste Partie doch erst am 31. Oktober beim Bramfelder SV.

Die Verfolger aus Lübeck brachten unterdessen Rist-Kreisrivale Halstenbeker Turnerschaft mit 79:70 (43:37) die erste Saisonniederlage bei. In manch zurückliegender Spielzeit hätte ein derart knappes Resultat in der Hansestadt eine entspannte Rückreise garantiert - diesmal überwog der Ärger über eine verpasste Chance. "Wir haben zwei Minuten vor Schluss mit drei Punkten geführt, uns dann aber noch abfangen lassen", grämte sich der neue HT-Coach Marcel Hesse.

Unter dem Strich räumte der 26-Jährige allerdings ein, dass die Lübecker verdient gewonnen hatten ("Sie waren wacher als wir."). Zudem mussten die Halstenbeker mit Frank Holzhütter, Björn Meyer-Schomann und Jan Vandrei auf drei Stützen verzichten. Vorteile hatten die Lübecker vor allem im Rebound, darüber hinaus war LT-Topscorer Andreas Weiß (30 Punkte) unter dem Korb kaum zu stoppen.

Als richtungweisend für sein Team (Achter/3 Punkte) stuft Marcel Hesse - nach einem freien Wochenende - die aufeinanderfolgenden Heimspiele gegen den VfL Stade (24. Oktober, 19.30 Uhr, Feldstraße) und die TSG Bergedorf ein.

Statistik: Rist II - Hohenwestedt: Viertel: 20:15, 33:12 19:26, 23:21, Rist-Punkte: Robert Vater (17), Thore Hübner, Ratmir Mitschailow (je 14), Jan Carlson, Christopher Ratjen (je 13), Daniel Mankertz (8), Tim Dostal, Alexander Kuball (je 4), Sven Gaede, Niklas Bruha (je 3), Tim Müller (2).

Lübecker TS - HT, Viertel: 26:16, 17:21, 18:19, 18:14, HT-Punkte: Gunnar Brandt (22), Michael Teubert (15), Markus Holle (14), Marvin Pieper (12), Stefan Jansen (4), Thomas Bergmann (3).