Um 7.45 Uhr klingelte der Wecker. Frühstück, Treffpunkt um 8.30 Uhr. Wer das am heiligen Sonntag auf sich nimmt, der will am Ende des Tages nicht mit leeren Händen dastehen.

Uetersen. So gesehen konnten die bislang nicht gerade vom Erfolg geküssten Oberliga-Fußballer des TSV Uetersen mit dem 1:1 (0:1) im Vormittagsspiel beim SC Condor ganz zufrieden sein.

Mit Unentschieden kommen sie allerdings nicht weg vom Tabellenende, nur mit einer kleinen Siegesserie. Unter diesem Aspekt trauerte Trainer Peter Ehlers einer weiteren vergebenen Gelegenheit hinterher, Boden auf die anderen Abstiegskandidaten gut zu machen. Der Verdruss begann schon damit, dass die Uetersener frühzeitig in Rückstand gerieten. 90 Sekunden waren erst absolviert, als es Martin Schwabe vor dem eigenen Strafraum versäumte, den Ball zu sichern. Ein Farmsener nahm Anlauf und ließ Torwart Christoph Richter aus 20 Metern keine Abwehrmöglichkeit. Die mitgereisten Fans rauften sich die Haare. Würde alles so kommen wie immer? Würden die Uetersener auch ihr sechstes Auswärtsspiel diese Saison verlieren?

Das TSV-Team reagierte trotzig auf den Rückstand. Oliver Haye verfehlte mit einem Kopfball knapp das Tor (12.). Schwabe hätte beinahe seinen Fehler repariert, wurde dann aber im letzten Moment noch gestört, es gab nur Eckball (25.). Auf der anderen Seite verhinderte Richter mit einer Glanzparade die Vorentscheidung zugunsten der Farmsener. (30.).

Den zweiten Durchgang gestaltete der Tabellenletzte dann überlegen. Serge Haag scheiterte zweimal aussichtsreich am Torwart (51., 75.), zwischendurch klatschte ein Kopfball von Mahdi Habibpur an den linken Pfosten (73.). Es blieb dem eingewechselten Roland Anders vorbehalten, nach Maßflanke Haags von der rechten Seite das 1:1 zu köpfen (81.).