Auswärts sind die Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen oftmals nur die Hälfte wert. Beim 1:3 (0:2) gegen Bergedorf 85 trat die Mannschaft ähnlich hilflos wie in Wedel (1:5) und beim HSV Barmbek-Uhlenhorst (0:4) auf. “Gewiss, es gab Verletzungen und Trainingsrückstände.

Halstenbek. Doch mein Verständnis für einige Spieler ist aufgebraucht", wetterte HR-Coach Thomas Bliemeister. Nur noch ein Punkt trennt die Halstenbeker von einem Abstiegsrang.

Es begann schon damit, dass Nico Marquardt in der vierten Minute einen Handelfmeter verschuldete. HR-Torwart Dennis Schultz aber wehrte den Ball ab, den sich Deran Toksöz am Kreidepunkt zurecht gelegt hatte. Überhaupt durften sich die Halstenbeker bei ihrem Schlussmann bedanken, dass es kein Debakel wurde. Bliemeister reagierte bissig: "Einige unserer Abwehrspieler müssen sich die Frage gefallen lassen, ob sie genügend Qualität für die Oberliga mitbringen." Schultz' gute Tagesform färbte nicht auf die Vorderleute ab.

Sowohl das erste als auch das zweite Gegentor (35., 39.) führte Bliemeister auf erhebliche Schwächen im Defensivverhalten zurück. Zweimal tauchte Jan Landau freistehend vor Schultz auf. Zweimal ließ der Bergedorfer dem Torwart mit seinem Heber keine Chance. Bliemeisters "Predigt" beim Seitenwechsel verfehlte ihre Wirkung dann zwar nicht, doch dann hatten die Halstenbeker auch ein bisschen Pech. Nach dem Anschlusstreffer von Sören Warnick (55.) verpassten Ali Arslan und Yasar Sahin den Ausgleich jeweils nur haarscharf. Entschieden war die Partie dann in der 65. Minute, just, als die verletzten Arslan und Marquardt an der Seitenlinie behandelt wurden und nicht am Spiel teilnahmen. Da musste sich Torwart Schultz bei einem Kopfball ein drittes Mal geschlagen geben.

Trainer Bliemeister wird über Möglichkeiten nachdenken, der Deckung in Zukunft mehr Stabilität einzuimpfen. Personelle Konsequenzen scheinen ihm nicht erspart zu bleiben. Tritt keine Besserung ein, wird es auch in den nächsten Auswärtspartien bei Meister SC Victoria und in Meiendorf nichts zu holen geben.