In den nächsten Tagen haben die Rist SCALA Ladybaskets noch einiges auf dem Zettel: Am Donnerstag erwarten sie um 19.30 Uhr in der Wedeler Steinberghalle in der zweiten Runde des DBBL-Pokals die Erstliga-Mannschaft des BC Wolfenbüttel, am Sonnabend (19 Uhr) geht es an gleicher Stätte gegen die BG Dorsten um Zweitliga-Punkte.

Wedel. Der Auftakt dieser englischen Woche verlief unterdessen verheißungsvoll, mit 75:64 (39:27) bei Phoenix Hagen fuhren die Spielerinnen aus Wedel und Hamburg ihren ersten Saisonsieg in der 2. DBBL ein.

"Es war zwar noch keine souveräne, aber eine solide Vorstellung", zeigte sich Ladybaskets-Headcoach Alexander May mit der Darbietung in Westfalen nicht unzufrieden. Schon in der ersten Hälfte verschafften sich die Gäste Respekt und auch einen beruhigenden Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel drehte die Heimmannschaft zwar auf, konnte den Auswärtssieg der Spielgemeinschaft aber auch deshalb nicht verhindern, weil deren Schützinnen sich nervenstark an der Freiwurflinie (27 von 36/75 % verwandelt) präsentierten und elf von 20 Dreier-Versuchen versenkten. In letzterer Disziplin tat sich vor allem Astrid Ramcke (drei Treffer) hervor, die Kanadierin Taryn Turnbull traf zweimal aus der Ferndistanz und beschattete zudem Hagens US-Girl Amber Nasby wirkungsvoll.

Vom Rest der Woche hat Headcoach Alexander May schon jetzt konkrete Vorstellungen: "Wir wollen gegen Wolfenbüttel gut aussehen und gegen Dorsten gewinnen."

Statistik: Viertel : 12:16, 15:23, 24:22, 13:14.

Ladybaskets (Punkte): Laura Rahn (15), Pia Mankertz, Taryn Turnbull (je 13), Astrid Ramcke (11), Daniela Koch (10), Katharina Körner (6), Ruth Thänert (4), Constanze Wegner (3).