Es gibt Tage, an denen einfach gar nichts gelingen will - und einen solchen erwischten die Zweitliga-Basketballer des SC Rist im Heimspiel gegen Erdgas Ehingen/Urspringschule.

Wedel. Vor 350 Zuschauern in der Wedeler Steinberghalle unterlag der Aufsteiger in die Pro B den Zöglingen des Internats aus dem Alb-Donau-Kreis (Baden-Württemberg), die den Gastgebern vom zweiten Viertel an eine Lehrstunde erteilten, mit 69:97 (36:52).

Damit hatte auch Rist-Headoach Özhan Gürel nicht gerechnet. "So habe ich in meiner Zeit hier noch keine Partie verloren", räumte der konsterniert wirkende 29-Jährige angesichts der Chancenlosigkeit seines Teams ein. "Wir sind in der Verteidigung fast immer einen Schritt zu spät gekommen." Erheblich besser gelaunt gab sich sein Ehinger Pendant Sven Junge: "Wir hatten am Anfang Probleme, konnten uns dann aber vor allem in der Defense steigern - das war der Schlüssel zum Erfolg."

In der Tat vermochten die Wedeler, bei denen zu Beginn vor allem Vedo Delic mächtig aufdrehte, die Partie nur in den ersten 15 Minuten offen zu halten, dann setzte sich die gute Basketball-Grundschule der Gäste immer mehr durch. Schon vorentscheidenden Charakter hatte die Schlussphase der ersten Halbzeit, in der sich die Schwaben von 32:32 auf 52:36 absetzten.

An eine Wende war nach dem Seitenwechsel schon deshalb nicht zu denken, weil die Trefferausbeute aus der Ferndistanz mit 33 Prozent weit unter der Quote vom 92:72 gegen Vechta zum Saisonstart blieb. Zudem waren mit Peter Huber-Saffer und Paul Owusu zwei Centerspieler des SC Rist frühzeitig mit vier Fouls belastet.

Die Regelauslegung der Schiedsrichter, die unter anderem vier technische Fouls gegen den SC Rist verhängten, wollte Gürel nicht als Ausrede benutzen. "Wir haben mit den Schiedsrichtern diskutiert, statt uns auf unser Spiel zu konzentrieren", räumte der Wedeler Coach hinterher ein, der selbst zweimal das "T"-Handzeichen sah. Gravierende Änderungen werde es bis zum nächsten Punktspiel der Wedeler bei den Hertener Löwen am kommenden Sonnabend zwar nicht geben, "allerdings muss sich nun etwas tun", so forderte der 29-Jährige.

Statistik: Viertel: 24:24, 12:28, 18:21, 15:24.

SC Rist (Punkte): Vedo Delic (19), Stuart Turnbull (16), Florian Moysich (8), Mac-Davis Duah (7), Sidiki Straub (5), Florian Bunde (4), Kay Gausa, Paul Owusu (je 3), Steffen Kiese, Thorsten Raquet (je 2), Peter Huber-Saffer, Arne Meyer.