Komfortabel mit dem ICE nach Frankfurt und wieder zurück gereist sind die Zweitliga-Basketballer des SC Rist zwar, aber Zählbares haben sie aus der Mainmetropole bei der Pro-B-Auswärtspremiere nicht mitgebracht: Beim gleichnamigen Farmteam der Skyliners (BBL) unterlag der Aufsteiger 79:83 (38:40).

Wedel. "Wir haben unnötig verloren", ärgerte sich Rist-Headcoach Özhan Gürel über das unbefriedigende Ende der Dienstreise. Dabei hatte es zu Beginn der Partie noch gut ausgesehen, aber vom zweiten Viertel an aber häuften sich Unkonzentriertheiten, aus denen die Hessen mehr und mehr Kapital schlugen. "Wir haben vor allem nicht so gut genug verteidigt wie sonst", rügte Defensiv-Fanatiker Gürel das Abwehrverhalten seines Teams, das bedeutend weniger Ballgewinne als sonst verzeichnete.

Darüber hinaus mangelte es den Gästen - ganz anders als beim 92:72 über Rasta Vechta zum Saisonstart - an Treffsicherheit aus der Ferndistanz: Von 23 Dreier-Versuchen saßen nur sechs (26 Prozent) - ebenso viele, wie auf Frankfurter Seite allein der überragende Filmore Beck einnetzte. Das 18-jährige Talent gab der Wedeler Defense ohnehin die meisten Rätsel auf, brachte es auf 31 Punkte. "Er hat uns kaputt gemacht", klagte Gürel, dessen Team trotz zwischenzeitlich zweistelligen Rückstandes gegen Spielende noch einmal alles versuchte, um eine Verlängerung zu erzwingen - letztlich vergebens.

Vor dem Heimspiel am Sonnabend (19 Uhr, Steinberg) gegen Ehingen/Urspringschule (Baden-Württemberg) nimmt Gürel seine Jungs nun in die Pflicht ("Das müssen wir gewinnen."). Große Hoffnungen setzt der Headcoach dabei auf den Kanadier Stuart Turnbull, der nach einem gescheiterten Versuch, von Pro-A-Klub Giants Nördlingen unter Vertrag genommen zu werden (die Pinneberger Zeitung berichtete), nach Wedel zurückkehrte und in Frankfurt sein Debüt gab. "Stu war etwas unsicher, weil er unsere Systeme noch nicht kennt, aber die wird er unter der Woche im Training lernen", ist sich Gürel schon jetzt sicher, dass der jüngere Bruder von Taryn Turnbull (Rist SCALA Ladybaskets) ein Gewinn für sein Team ist.

Statistik: Viertel: 14:23, 26:15, 22:18, 21:23, SC Rist (Punkte): Peter Huber-Saffer (23), Florian Moysich (13), Paul Owusu (9), Arne Meyer, Steffen Kiese, Stuart Turnbull (je 8), Mac-Davis Duah (7), Sidiki Straub (3), Florian Bunde, Vedo Delic, Kay Gausa, Martin Maraite.