5:1 (3:1) gewonnen, mal eben den Hamburger-Pokalsieger aus dem Rosenstadion gefegt. Die begeisterten Fans des TSV Uetersen trauten ihren Augen ja kaum. Wozu ihre Oberliga-Fußballer zuvor acht Partien benötigten, das schafften sie diesmal in 90 Minuten, fünf Tore zu schießen nämlich. Fünf!

Uetersen. Das musste nach sieben Niederlagen und einem Remis bisher zunächst einmal genossen werden. Immer wieder liefen die Uetersener auf ihre leidgeprüfte Anhängerschaft zu, fassten sich an die Hände und schwangen die Arme in der Luft. "La Ola", die Welle der Begeisterung, trägt sie den "Absteiger Nummer eins" etwa noch zum Klassenerhalt in der höchsten Hamburger Spielklasse?

Im allgemeinen Siegesrausch blieb TSV-Trainer Peter Ehlers gelassen, so wie das meistens auch nach Niederlagen seine Art ist. "In diesem Spiel hatten wir ein bisschen Glück, das wir uns allerdings auch hart arbeitet haben", stellte der Coach fest. Ehlers spielte auf die elfte Minute an, als Oliver Haye für seinen schon geschlagenen Torwart Christoph Richter auf der Torlinie rettete. Und gewiss war auch die 57. Minute ein Knackpunkt dieser Partie. Da flog ein Kopfball der Gäste knapp am Tor vorbei. Ein 2:3 zu diesem Zeitpunkt, "dann wäre es eng geworden", erkärte Peter Ehlers.

Auf die 0:3-Niederlage in Buchholz hatte er mit etlichen internen Umstellungen reagiert. So spielten Serge Haag und Christian Förster zum Beispiel außen in der Viererkette, nicht mehr im Mittelfeld. Martin Bushaj und David Grabke erhielten den Auftrag, vor dem eigenen Strafraum alles abzuräumen. Stürmer Tobias Brandt wechselte von links nach rechts, Parvis Sadat-Azizi übernahm mehr offensive als defensive Aufgaben: Der Trainer hatte sich Gedanken gemacht - und er hatte Erfolg. Den läutete Haag in der 19. Minute ein. Nach einem "gestreckten Bein" im Concordia-Strafraum gab es einen direkten Freistoß. Den schob Christian Sommer zum früheren Tornescher, ein platzierter Flachschuss, Uetersen führte 1:0.

Es war ein Treffer, der bei den Uetersenern erhebliche Kräfte freisetzte. Und das Glück blieb ihnen treu, als Sadat-Azizi mit einem abgefälschten 18-Meter-Schuss das 2:0 erzielte (25.). Als Christian Kilb fünf Minuten später einen Diagonalpass Bushajs zum 3:0 verwertete, dämmerte es dann dem letzten Besucher: Dieses war der Tag des TSV Uetersen, es war ihr Spiel.

Auch von einem Kopfball-Eigentor Oliver Hayes (35.) ließ sich der Tabellenletzte nicht mehr vom Weg zu ersten Saisonsieg abbringen. Diesen aus seiner Sicht so wunderschönen Nachmittag rundeten der eingewechselte Eddy-Morton Enderle (71.) und Martin Bushaj (89.) mit weiteren Toren ab.