Diese Hürde war zum Auftakt der neuen A-Jugend-Regionalliga-Saison denn doch zu hoch für die Handballmädchen des TSV Ellerbek: Beim amtierenden deutschen Meister dieser Altersklasse, der SG Oeversee/Jarplund-Weding, verloren sie 21:36 (9:17).

Ellerbek. "Bis zur 15. Minute, als es 6:8 stand, konnten wir mithalten, dann hat sich Oeversee abgesetzt", berichtete TSV-Trainerin Manuela Henße. Im Angriff gelang es ihrem Team nicht, "die gegnerische 6:0-Deckung in Bewegung zu bringen", in der Verteidigung mussten die Ellerbekerinnen oft energisch zupacken - etliche Zeitstrafen gegen den TSV und neun Siebenmeter für den Favoriten waren die Folge.

Von der Auftaktpleite können sich die Ellerbekerinnen jetzt länger erholen. Da etliche Mädchen am kommenden Wochenende schulisch verhindert sind, hat das Elmshorner HT, das am Sonntag in der Harbig-Halle gastieren sollte, einer Verlegung des Derbys auf den 22. November zugestimmt.

Tore/Siebenmeter: Sarah Lamp (8/1), Julia Steinberg (6), Jennifer Jacobs (3), Kim Höhne (2), Lena Jachimowitz, Laura Neu (je 1).