“Wenn es sich so abgespielt hat, wie mir zugetragen wurde, dann kann die Konsequenz nur die Trennung von dem Spieler sein“: Ohne selbst dabei gewesen zu sein, findet Richard Peper, Fußball-Abteilungsleiter der SV Halstenbek-Rellingen, klare Worte zu den Vorfällen im Anschluss an das Kreisliga-Spitzenspiel (Staffel 8) der HR-Zweiten beim SC Ellerau (2:1/1:0).

Halstenbek. HR-Spieler P., diesmal nicht im Kader, aber in Zivil am Platz, hatte einen stänkernden SCE-Fan nach dem Abpfiff zu Boden gestreckt und seine Schläge und Tritte folgendermaßen gerechtfertigt: "Ich werde mich doch noch wehren dürfen." Warum er sich nicht vom Brennpunkt fernhielt oder einfach nur weghörte, diese Antwort blieb er schuldig. Sein Trainer Ingo Desombre legt Wert auf die Feststellung, sich von jeglicher Form von Gewalt zu distanzieren. Rücktritt? Nicht ausgeschlossen. Der Sieg nach Tore von Björn Dardemann (23.) und André Stemmann (61.) sei für ihn jedenfalls zur Nebensache geworden. Tröstend war nur, dass die meisten Akteure beider Seiten schlichtend einschritten.

"Meine Mannschaft hatte sich nicht im Griff", musste Mike Puschzian, Coach des Heidgrabener SV feststellen. Nach zwei Platzverweisen hatte der "Mini-HSV" keine Chance mehr, der 1:4 (0:1)-Niederlage gegen den TSV Holm zu entgehen. Als Torschützen trugen Marc Aubrecht (25.), Max Witthuhn (47.) und Michael Berndt (55., 70./Foulelfmeter) dazu bei, dass es mit dem Vizemeister der vergangenen Serie allmählich wieder aufwärts geht. Das Heidgrabener 1:1 hatte Philippe Schümann in der 46. Minute erzielt.

Das friedliche Quickborner Stadtderby endete mit einem 1:0 des TuS Holstein II . Björn Roggow sicherte den Erfolg über den 1. FC Quickborn in der 83. Minute. Eintracht Rellingen feierte Christian Hiller, der beim 5:0 (3:0) über den TuS Hemdingen-Bilsen nicht weniger als vier Treffer für den Überraschungszweiten erzielte. Einmal war Dennis Höhne erfolgreich.

Dem TSV Seestermühe brockte ein zweites Gegentor in der 90. Minute die 1:2 (0:1)-Niederlage bei Gencler Birligi ein. Zuvor (68.) hatte Martin Piening einen an Niklas Reszewski verschuldeten Strafstoß zum 1:1 genutzt.

Der TuS Hasloh bekam beim 6:1 (3:1) über den TSV Heist gleich drei Strafstöße zugesprochen, von denen Torge Brummund und Mario Osterloh je einen verwandelten. Den dritten Elfmeter vergab Brummund, um sich dafür mit dem Treffer zum 3:1 zu entschädigen. Weitere Torschützen waren Harun Demirtag (2) und Senad Kalender für Hasloh sowie Ronny Strube für die Heister.

Beim SSV Rantzau sah Trainer Andreas Behnemann seinen 49. Geburtstag schon getrübt, als Daniel Brandt in der 43. Minute das 1:0 für Gegner Sportfreunde Uetersen erzielte. Frederik Pohl (71.) und Maximilian Peldzus (78.) sorgten aber noch für das 2:1 der Barmstedter.

Mit demselben Resultat setzte sich die zweite Vertretung des TSV Uetersen im Duell der Kellerkinder beim TuS Appen durch, Torfolge: 0:1 Mehmet Deniz (25.), 1:1 Robin Bhakdeeyut (55.) 1:2 Patrick Walter (70.).

Rote Karten am 8. Spieltag: Oskar Hildermann (SV Halstenbek-Rellingen II/80.), Sven Raether (30.), Christoph Wildner (60./beide Heidgraben); Gelb-Rote Karte: Claus Riedemann (TSV Heist/38.).