Vielleicht bekommen die Basketballer des SC Rist für die am Sonnabend beginnende Saison der 2. Bundesliga Pro B ja doch noch Verstärkung aus Übersee.

Wedel. Die Chancen scheinn nicht schlecht zu stehen: Beim Vorbereitungsturnier um den Pentosin-Cup am Steinberg hatte Coach Özhan Gürel die Chance, den Kanadier Stuart Turnbull zu testen. Der 24-jährige Bruder von Taryn Turnbull, seit 2007 Führungsspielerin im Wedeler Zweitliga-Damenteam, brachte es beim 88:50 über den dänischen Zweitligisten Falcon auf 16 Punkte und überzeugte auch in der Defensive.

Turnbull war erst wenige Stunden zuvor in Hamburg gelandet und hatte daher beim Wedeler Auftaktsieg, einem 85:79 über Regionalligist Oldenburger TB, noch nicht mitwirken können. Der SC Rist gewann somit das eigene Turnier, Turnbull wird in den kommenden Tagen mit den Rist-Herren trainieren und soll nach Möglichkeit den Zweitliga-Kader verstärken. "Stu ist ein sehr guter Arbeiter, mein erster Eindruck von ihm ist äußerst positiv", sagte Gürel. Treffsicherster Wedeler Korbschütze des Turniers war Center Peter Huber-Saffer mit 38 Punkten aus zwei Partien.