Nur 120 Zuschauer sehen die Spitzenpartie: HR-Manager Hans Jürgen Stammer kritisiert frühe Anstoßzeiten der 1. und 2. Bundesliga.

Halstenbek. Mit dicken Sorgenfalten wegen des kurzfristigen Ausfalls von Sören Warnick (Hüftprellung) auf der Stirn hatte Trainer Thomas Bliemeister den Platz betreten. Die haben die Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen mit einem 1:1 (1:0) gegen den SV Curslack-Neuengamme halbwegs geglättet.

HR-Manager Hans Jürgen Stammer, der ja auch den Etat verwaltet, aber wird seine kummervolle Miene wohl bis zum Saisonende nicht mehr los. Nur 120 Zuschauer bei bestem Fußballwetter entrichteten ihr Eintrittsgeld, obwohl es doch in einem Gewinnspiel signierte Trikots des HSV und des FC St. Pauli zu gewinnen gab.

Genau diese Klubs aber trugen gestern nacheinander Spiele um Bundesliga-Punkte aus, die gewiss von vielen potenziellen HR-Kunden vor dem Fernseher verfolgt wurden. Stammers grundsätzliche Feststellung klingt düster: "Wenn der DFB diese Anstoßzeiten weiterhin genehmigt, dann muss er wissen, dass der Amateur-Fußball daran irgendwann kaputt geht."

Wen sollte er denn bloß auf Staffel-Torjäger Christian Spill und Routinier Matthias Reincke - für Stammer das stärkste Sturmduo der höchsten Hamburger Spielklasse - ansetzen? Das war vor dem Anpfiff das Problem des Thomas Bliemeister, der außer Warnick ja auch noch auf zwei weitere verletzten Innenverteidiger (Jonas Schmerberg, Nico Marquardt) verzichten musste. Der Coach entschied sich für Robert Hermanowicz und Fritjof Peters und fuhr gut damit.

Auch wenn Spill und Reincke stets Gefahr ausstrahlten, kamen sie letztlich doch zu keinem Torerfolg. Das ist selten genug, so dass sich deren Bewacher schließlich von Stammer zu einer guten Leistung gratulieren lassen durften. Hermanowicz wurde schließlich sogar frech. Bei einem Freistoß von Benjamin Eta in der 87. Minute rückte er nach vorne und wähnte sich für einen kurzen Augenblick schon als Kopfballschütze des 2:1. Dann aber ertönte ein Pfiff und die Illusion war vorbei. Der Linienrichter hatte Hermanowicz abseits gesehen, für Hans Jürgen Stammer war das zumindest eine strittige Entscheidung.

Ein Lob verdiente sich einmal mehr Torwart Dennis Schultz, der sein Team mit einigen Glanzparaden wir schon in Lurup vor einem Rückstand bewahrte. "Er hat wieder die Form von vor einem Jahr", sagt Stammer über den Mann, der das Duell mit Tim Langner um die Position zwischen den Pfosten schon verloren zu haben schien. Wie an der Flurstraße war es dann erneut Antonio Ude, der im Anschluss an einen groben Curslacker Abwehrfehler - zwei Mann schlugen am Pass von Sascha Richert vorbei - das 1:0 für HR erzielte. Julian Sander machte das gerechte Remis mit einem unhaltbaren 20-Meter-Schuss (63.) perfekt.