Zum 19. Male veranstaltet der Tri-EMTV am Sonntag den Volksbank-Duathlon mit Start und Ziel auf dem Gelände der Stadtwerke Elmshorn.

Elmshorn. Die Teilnehmer in den Junioren- sowie Erwachsenenklassen müssen folgende Strecken bewältigen: sechs Kilometer Laufen, gefolgt von einer Radstrecke über 32 Kilometer sowie einer abschließenden Laufeinheit über weitere sechs Kilometer. Erst dann stehen die Sieger und Platzierten in den einzelnen Altersklassen fest.

Dabei dürfte vor allem der Mittelteil auf zwei Rädern quer durch die Seestermüher Marsch bis nach Neuendeich und zurück nach Elmshorn recht anspruchsvoll sein. Organisator Peter Spaja und sein Team haben bereits rund 100 Anmeldungen vorliegen, unter ihnen die Vorjahressiegerin bei den Frauen, Dörte Siebke (Radsportzentrum Hamburg).

"Traditionell gibt es aber immer noch einige Kurzentschlossene", sagt Peter Spaja, der natürlich noch auf weitere Teilnehmer hofft. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr. Die Siegerehrung sowie die Nudelparty sind für 13 Uhr vorgesehen.