Die Zeit des Testens ist vorbei - am Wochenende starten drei A-Jugend-Handballteams aus dem Kreis in die neue Saison der Regionalliga Nordost-Nord.

Ellerbek/Elmshorn. Trotz personeller Veränderungen treten die Mädchenteams des TSV Ellerbek und des Elmshorner HT mit ähnlicher Zielsetzung an wie 2008/09. "Wir möchten uns wieder für die Meisterrunde qualifizieren, aber das schaffen in der Siebener-Staffel diesmal nur die ersten drei", sagt Ellerbeks Trainerin Manuela Henße. Zum Auftakt geht es Sonntag (16 Uhr) bei der SG Oeversee/Jarplund-Weding gleich gegen einen Konkurrenten im Kampf um die Spitzenplätze. Henße hofft auch, dass ihre Mädchen nicht schon in Gedanken beim Frauen-DHB-Pokal-Spiel der zweiten Runde gegen Zweitbundesligist TSV Travemünde (Freitag, 2. Oktober, 20 Uhr, Harbig-Halle) sind.

Die Elmshornerinnen gastieren am Sonntag (14 Uhr) beim VfL Bad Schwartau. Für Trainer Patrick Drefke zählt in der regulären Saison nur eins: "Wir müssen Punkte sammeln für die Abstiegsrunde." Mit vier bisherigen B-Jugend-Spielerinnen und Youngster Tracy Förster (15) als Zugängen möchte er damit gern schon am Sonntag beginnen.

Ein Vorbereitungs-Marathon liegt hinter den Jungen des TSV Ellerbek. Die Trainer Thomas Wichmann und Holger Michaelsen ließen sie gegen Erwachsenen- und Jugend-Oberligateams antreten, dazu kamen Turniere und ein Trainingslager. "Die Jungs sind topfit, aber im gebundenen Spiel hapert es noch", sagt Wichmann, dem der frühere Esinger Björn Öttermann (Innenbandabriss/Kreuzbandriss im Training) noch lange fehlen wird. Ihr erstes Punktspiel bestreiten die Ellerbeker morgen (17 Uhr) beim THW Kiel.