Es hat dann doch nicht sein sollen: Gerne hätten die Langstreckenläufer der LG Wedel-Pinneberg in diesem Jahr zum dritten Mal ganz oben auf dem Podest bei Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften gestanden, wie schon bei den Cross-Titelkämpfen und im Halbmarathon.

Pinneberg/Elmshorn. Im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Otterndorf (Niedersachsen) aber waren zwei Teams schneller - und so blieb für Manuel Rodriguez (7./33:06 Minuten), Uwe Schimkus (12./33:40) und Jens Gauger (13./33:45) diesmal Bronze in der Altersklasse M 40.

"Sie hätten gern gewonnen, aber Rang drei ist auch okay", stellte LG-Trainer Bernd Smrcka fest, den die guten Zeiten überraschten. "Start war um 21 Uhr, da herrschte kaum Wind. Die sind alle eine Minute flotter gewesen, als sie wohl laufen können." Bei den Frauen, die eine Stunde früher auf den Rundkurs geschickt worden waren, war es dagegen noch windig gewesen. Dennoch liefen Marina Hilschenz (10./35:02) und Mareike Ressing (16./35:31) persönliche Bestzeiten. "Das ist sehr schön", freute sich Smrcka, zumal Mareike Ressing in der Altersklassenwertung W 35 Zweite wurde. Zusammen mit Katharina Nüßer wurde sie zudem mit Marina Hilschenz Siebte in der Teamwertung.

Nur 24 Sekunden fehlten Wolf-Rüdiger Leitner (13./36:29), Ralf Elsaßer (24./38:32) und Uwe Lüders-Bahlmann (26./38:58) von der LG Elmshorn , um in der M 50 Team-Bronze zu gewinnen. Immerhin konnte sich das Trio darüber freuen, den Vereinsrekord um mehr als zehn Minuten verbessert zu haben.

Beim 26. Internationalen Airport Race wurde Mourad Bekakcha (LG Wedel-Pinneberg) Dritter. Für die zehn Meilen (16,1 Kilometer) rund um den Hamburger Flughafen benötigte er 53:55,50 Minuten.