Fußball verrückt beim TSV Wedel. Da kämpft die Mannschaft von der sechsten Minute an nur noch mit zehn, ab der 66. Minute nur noch mit neun Spielern gegen den VfL Lohbrügge und macht dann zweimal einen Rückstand wett.

Wedel. Über dieses 2:2 hätten die Wedeler eigentlich jubeln müssen. Aber drei Minuten vor dem Ende konnte Mümin Mus eine große Chance nicht mehr nutzen.

Von Sascha Blaedtke überraschend frei gespielt, rannte er alleine auf Lohbrügges Torwart Lars Gorden Wilkens zu. Der aber wehrte den Mus-Schuss mit dem Fuß ab. Mit neun Spielern den Sieg erkämpft - wie schön wäre das gewesen.

"Weil das nicht gelang, müssen wir noch unzufrieden mit dem Unentschieden sein", fasste Wedels Trainer Peter Nogly diese dramatische Schlussphase zusammen. "Mit neun Spielern hat meine Mannschaft vor allem auch spielerisch dominiert und Chancen heraus gespielt."

Kollege Sven Schneppel war selbstverständlich "komplett unzufrieden mit dieser miserablen Schlussphase."

Denn Lohbrügge hatte von Beginn an die Wedeler früh und energisch attackiert und dann blitzschnell angegriffen. So war bereits nach sechs Minuten Ugur Kiraz in den Wedeler Strafraum eingedrungen und die Zuschauer hielten bereits den Atem an. Aber Nikola Maksimovic zog als letzter Mann die Notbremse. Dafür gab es Rot, und den Elfmeter verwandelte Marek Smaga zur Führung für Lohbrügge. Unverdient war die bis zur Halbzeit nicht.

Es war wieder wie so oft in den letzten Wochen. Die Wedeler agierten vorsichtig, umständlich, verloren Zweikämpfe, verstolperten Bälle, fanden einfach nicht zu einer Einheit.

Der einzige, der mit überraschenden Dribblings und cleveren Pässen für Leben und Begeisterung im TSV-Spiel sorgte, war Jaques Oliveira Rodrigues. Nach 60 Minuten allerdings sah er Gelb, nachdem er protestierend einen Gegenspieler angestoßen hatte, der daraufhin zu Boden gegangen war. Sechs Minuten später wieder ein Foul von Oliveira. "Oh nee, auch das noch", ist Nogly von der Bank zu hören. Wieder zückt Schiedsrichter Sönke Müller (BC Altenkrempe) Gelb und dann Rot. Mit hängendem Kopf ging der Spielmacher vom Platz. Der entsetzte Trainer wechselte Tugay Hayran und Matin Abdul ein und plötzlich war wieder Feuer im Spiel. In der 72. Minute ein Hayran-Eckball und Mümin Mus köpft das 1:1. Drei Minuten später jubelt Lohbrügge wieder. Marek Smaga hat in der 75. Minute das 1:2 erzielt. Wieder fünf Minuten später legt sich Hayran den Ball zum Freistoß zurecht. Die Fans klatschen bereits, als er anläuft, und dann zappelt der Ball zum 2:2 im Netz.