Während für viele Leichtathleten in diesen Tagen die Saison ausklingt, geht es bei anderen noch einmal richtig rund, so etwa bei Mourad Bekakcha (LG Wedel-Pinneberg). Am Sonntag ist er für die 20. Auflage des 10-Kilometer-Laufes um die Alster gemeldet.

Pinneberg. Es ist die erste Station des Hella-Laufcups, zu dem auch das Airport-Race über zehn Meilen eine Woche später und der Halbmarathon durch das Alstertal Ende September zählen.

Bekakcha, in diesem Jahr bislang erfolgreichster Starter bei Läufen in Hamburg, gewann schon im Vorjahr. Dass er nicht wettkampfscheu ist, zeigt er unlängst beim Blankeneser Halbmarathon, den er in 1:14:58 Stunden gewann.

Wie viele seiner Teamgefährten beim Alsterlauf antreten, ist noch offen. Katharina Nüßer, in Blankenese Siegerin über elf Kilometer (43:29), will laufen, Marina Hilschenz dagegen verzichtet womöglich zugunsten der Straßenlauf-DM eine Woche später in Otterndorf - ein Termin, der weitere LG-Starter vom Alsterlauf fernhalten könnte.

Bei der Bahnlaufserie des Lübecker SC wurde derweil Matthias Brandemann (LG Elmshorn) über 1000 Meter (2:41,5 Minuten) Zweiter, über 5000 Meter kam Christoph Prochnau (LGWP) als Vierter (16:12,3) ins Ziel.