Die Mannschaft von Trainer Thomas Bliemeister spielt enttäuschend, hält in der Tabelle jedoch den Anschluss zu den Spitzenklubs.

Halstenbek. Thomas Bliemeister beugte sich zur Spielerbank hinunter, klatschte jeden seiner Ersatzleute ab und machte sich auf den Weg zur Kabine. Es schien, als sei der Trainer der SV Halstenbek-Rellingen mit dem 1:1 (0:1) gegen den SC Concordia zufrieden. Das war der Coach aber nicht. "Wir haben ein schlechtes Spiel abgeliefert", kritisierte Bliemeister. "In den letzten zehn Minuten, als Concordia klare Torchancen hatte, konnte man sogar von einer Katastrophe sprechen."

Der HR-Trainer wollte nicht darüber spekulieren, was bei einem Sieg gegen Concordia und möglichen Erfolgen in den beiden nächsten Partien gegen die "Kellerkinder" Barmbek-Uhlenhorst und TSV Uetersen möglich gewesen wäre: "Einigen Leuten waren die letzten beiden Siege offensichtlich schon zu Kopf gestiegen", wetterte Bliemeister. "Wir verfügen einfach nicht über das für einen Spitzenkampf notwendige Spielermaterial." Dazu kam der kurzfristige Ausfall von Marco Kebbe, der sich mit einer fiebrigen Grippe abgemeldet hatte.

Den einen Punkt rettete am Ende Torwart Tim Langner mit zwei prachtvollen Paraden in den letzten Minuten. Das zog ein großes Trainerlob nach sich: "Tim spielt wie schon zuletzt fehlerlos, ihn kann ich nicht aus der Mannschaft nehmen." So muss Dennis Schultz wohl weiterhin auf der Ersatzbank verharren.

Das gilt nicht für Antonio Ude, der erstmals von Beginn an dabei war, aber keine Torjägerqualitäten entwickelte. Länger als eine Stunde nur Statist und bei Kopfballduellen meistens Verlierer, ließ er sich zu einem Dialog mit HR-Fans hinreißen: "Ich war sechs Wochen verletzt, ich kann nicht mehr, ich brauche ein Sauerstoffzelt. Aber wenn ich in der 90. Minute den Siegtreffer erzielte, ist alles gut."

Dazu kam es nicht mehr, denn Thomas Bliemeister hatte ein Einsehen und holte Ude in der 85. Minute vom Platz. Später sagte der Trainer: "Er kommt nicht über das Training, sondern nur über das Spiel zu seiner alten Form zurück. Noch fehlen ein paar Prozent, aber Antonio wird für uns sicher noch lebenswichtig werden."

Mit hängendem Kopf ging Robert Hermanowicz vom Platz. Er war für den Führungstreffer des SC Concordia in der 9. Minute verantwortlich gewesen, denn die Flanke von Kai-Uwe Steinhöfel wehrte er im Strafraum mit der linken Hand ab. Elfmeter! Visar Galica schoss in die linke Ecke, Tim Langner hechtete hinterher, aber vergeblich. "Das war nie und nimmer ein absichtliches Handspiel", behauptete Hermanowicz später. Das Ausgleichstor erzielte Nico Marquardt per Kopfball in der 56. Minute.

Nach dem Schlusspfiff sprach Thomas Bliemeister doch noch über die Zukunft: "Wenn wir gegen BU und Uetersen gewinnen sollten, dann wären das Punkte gegen den Abstieg, mehr nicht."