Am Wochenende geht es rund in drei Pinneberger Sportstätten: 20 Basketball-Teams ermitteln beim Saisonvorbereitungsturnier um den VfL-Cup einen Gesamtsieger bei den Damen und Herren, gespielt wird morgen von 11.15 Uhr und Sonntag von 10 Uhr an in der neuen THS-, der Jahn- und der Jupp-Becker-Halle (Mühlenstraße).

Pinneberg. Ausgerechnet die zehnte Auflage ist nicht ganz ausgebucht. Während das Herren-Zwölferfeld komplett wurde, kamen bei den Damen nur acht Teams zusammen. Absagen mussten zum großen Bedauern der Ausrichter die dänischen Solrød Comets, deren Herren im Vorjahr ihr Turnier gewannen. "Diesmal haben die Jungs keine Mannschaft zusammenbekommen, und die Damen wollten nicht allein anreisen", hat Mitorganisator Andreas Stenzel in Erfahrung gebracht.

Während im Herrenfeld Oberligist TV Billstedt nachrückte, beschränkt sich die Damen-Konkurrenz nun auf acht Teams, von denen der Gastgeber (1. Regionalliga Nord) gleich zwei stellt. Eines der beiden dürfte sich wohl den Turniersieg sichern, da klassenhöhere Mannschaften nicht am Start sind. Bei den Herren ist Stenzel, der selbst im VfL-Oberligateam mitmischen will, auf die BG Zehlendorf (2. Regionalliga Ost) gespannt, der er ebenso wie der TSG Bergedorf, dem TSV Klausdorf und dem SC Rist II (alle 2. Regionalliga Nord) den Gesamtsieg zutraut. Die Finalspiele werden am Sonntag um 14 (Damen) und 15 Uhr (Herren) in der THS-Halle (Datumer Chaussee) ausgetragen.